Mit Humor in die Herzen der Leser
Artikel vom 14.09.2022

Anne von Bestenbostel begrüßte den Bestseller-Autor Ewald Arenz in ihrer Buchhandlung. Bild: Ulrike Krebs
Er ist der Lieblingsautor der unabhängigen Buchhändler. Jetzt las Ewald Arenz in der Buchhandlung von Bestenbostel in Nordenham aus seinem Roman „Der große Sommer“.
„Der große Sommer“ ist nicht der erste Bestseller des Autors Ewald Arenz, der jetzt in der Buchhandlung von Bestenbostel zu Gast war. Der 57-jährige Schriftsteller, der aus einer Künstlerfamilie stammt, hat unter anderem den Longseller „Der Duft der Schokolade“ geschrieben. Im vergangenen Jahr wurde sein jüngstes Werk „Der große Sommer“ zum Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhändler gekürt. „Ich habe mich gerade über diesen Preis sehr gefreut. Damit hatte ich gar nicht gerechnet“, sagte Ewald Arenz bei seiner gut einstündigen Lesung.
80er-Jahre
In seinem jüngsten Buch geht es um den heranwachsenden Frieder Büchner. Die Geschichte spielt in den 1980er-Jahren. Das Schicksal trifft den jugendlichen Protagonisten hart. Einmal ist er bereits sitzengeblieben, jetzt hängt seine Versetzung von einer Nachprüfung ab. Damit er überhaupt eine Chance hat, diese zu bestehen, treffen seine Eltern eine weitreichende Entscheidung. Ihr Sohn muss im Sommer auf den gemeinsamen Urlaub mit ihnen und den Geschwistern an der See verzichten.
Stattdessen wird Frieder zu den Großeltern geschickt, um dort mit seinem strengen Großvater, den er bis vor wenigen Jahren noch siezen musste, zu lernen. Doch zum Glück fordert der Professor für Bakteriologie von seinem Enkel nicht nur eiserne Disziplin. Er räumt ihm auch Freiheiten ein. Den Jungen erwartet dadurch schließlich eine spannende Zeit, in der er viele neue Erfahrungen macht. Er erlebt in diesen Sommerferien so ziemlich alles, was sein weiteres Leben prägen wird: Freundschaft und Angst, Liebe und Tod.
Humorvoll
„Der große Sommer“ ist eine flüssig geschriebene Coming-of-age-Geschichte mit lebhaften und zum Teil humorvollen Passagen, die auch die Zuhörerinnen und Zuhörer in Nordenham zum Schmunzeln und Lachen brachten. Ewald Arenz verfügt über eine sehr humorvolle Art und versteht es, seine Texte wirkungsvoll vorzutragen. Das kam beim Nordenhamer Publikum sehr gut an.
Viele der rund 30 Besucherinnen und Besucher ließen sich nach der ausführlichen Fragerunde ihre Buchexemplare signieren. Tags darauf las der aus Fürth stammende Autor noch einmal im Nordenhamer Gymnasium. Hier nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 an der Veranstaltung teil.
Ewald-Arenz-Fans können sich freuen. Der gebürtige Nürnberger hat schon ein neues Buch geschrieben. Der Liebesroman wird Anfang 2023 erscheinen.
Weitere interessante Artikel
Bailando, Ballermann und Ballonseide
Von Mallorcas „Ballermann“ zurück in die 90er und hinauf in den Schlagerhimmel: Roffhausen hat einen Partymarathon mit tausenden Besuchern und bester Stimmung ...