Azubis berichten aus 34 Unternehmen
Artikel vom 28.11.2022

Gute Stimmung und gute Infos am Azubi-Tag an der Helene-Lange-Schule: Auch Azubis der Polizei informierten die Schüler über ihren Ausbildungs-Alltag. Bild: Torsten von Reeken
Die IGS Helene-Lange-Schule hat im Rahmen ihres Berufsorientierungs-Konzepts einen großen Azubi-Tag veranstaltet. 70 Auszubildende informierten und berieten die Schüler.
Alles für eine gute Ausbildung: 34 Unternehmen aus Oldenburg und der Region haben sich mit 70 Auszubildenden am Azubi-Tag der IGS Helene-Lange-Schule beteiligt, der Schulhof war vollgeparkt mit Feuerwehrfahrzeugen und die Maler-Innung kam mit dem Brillux Show-Truck, um den Jugendlichen ein möglichst breites Bild für ihre Berufsorientierung zu bieten.
Für 8. und 9. Jahrgang
Die Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs hatten eine Unterrichtsstunde lang Zeit, das Angebot zu nutzen. Alle 45 Minuten kam ein neuer Schwung von 50 Schülern, um sich über Berufe, Betriebe, Plätze für den Praxistag im Langzeitpraktikum in Jahrgang 10, Ausbildungsplätze und vieles mehr zu informieren und „viele unterschiedliche Berufe und Unternehmen kennenzulernen, die sie sonst wahrscheinlich nicht gefunden hätten, weil sie von ihrer Existenz nichts wussten“, sagt Lehrer Kai Hollwege, Fachbereichsleiter für Arbeit, Wirtschaft, Technik, Informatik, Berufsorientierung. Viele hätten auch nach Praktikumsplätzen gefragt und „teilweise direkte Zusagen bekommen“.
Azubis und Schüler, aber auch die Lehrkräfte waren von 9.30 bis 13 Uhr im Gespräch. Auch die Politikerinnen Dr. Esther Niewerth-Baumann (CDU) und Andra Möllhoff (Grüne) schauten sich den Azubi-Tag an „und waren überrascht über die Anzahl der Betriebe, die den Tag an der IGS Helene-Lange-Schule unterstützten“, sagt Hollwege.
Mit „Aqua“ hat auch ein Betrieb, der theoriereduzierte Ausbildungsplätze in Oldenburg im Metall- und Gartenbau anbietet, teilgenommen. Mit den Aqua-Betreuern haben sich die Förderschullehrkräfte der Schule „sehr intensiv ausgetauscht, damit sie ihre Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf beim Übergang von der Schule zum Beruf noch gezielter beraten können“, sagt Hollwege.
Für Jüngere Schüler
Die unteren Jahrgänge informierten sich in den zwanzigminütigen Pausen im 2. Stock über mögliche Plätze für den Zukunftstag. Hinter der Idee, auch schon jüngere Schüler beim Azubi-Tag einzubeziehen, „steckt einfach, ihre Begeisterungsfähigkeit zu nutzen, um ein positives Bild von einer Ausbildung zu vermitteln“, so der Fachbereichsleiter. Die Schüler der 6c hatten die Azubis auch schon am Eingang empfangen, ihr Info-Material getragen und sie zu ihren Ständen begleitet.
Wer war dabei?
Der Azubi-Tag diene auch dazu, deutlich zu machen, „dass eine Ausbildung sehr vielseitig ist und durch das große Angebot in Oldenburg und der Region eigentlich für die meisten der Abgänger der passende Ausbildungsberuf dabei sein müsste“, sagte Hollwege. Beteiligt hatten sich: Johanniter, Uni, Baumschule Lorenz von Ehren, Musikhaus Dinter, Cewe, Volksbank, Brillux und Maler-Innung, Senger, Ulpts, Broetje, Premium Aerotec, Lufa, Vierol, Fritz Spieker, BTC, Ikea, Arto Team, Polizei, Aqua, Debeka, Lufthansa Industry Solutions, Eismann Haustechnik, Glaserei Gassewitz, GSG, Leffers, Laves, Hauptzollamt, Karl-Jaspers-Klinik, Bäderbetriebsgesellschaft, Edeka Husmann, Stadt, Mercedes Werk Bremen, Finanzamt und Feuerwehr.
Als Dank für ihr Engagement lud der Förderverein der Schule alle Azubis nach der Veranstaltung in die Mensa ein.
Im Mai/Juni 2023 soll der nächste Azubi-Tag stattfinden. Unternehmen und Betriebe, die teilnehmen möchten, können sich an den Fachbereichsleiter AWT-Informatik-Berufsorientierung der HLS unter hol@hls-ol.de wenden.
Alles über die Berufsorientierung an der IGS Helene-Lange-Schule unter www.hls-ol.de/konzept/berufsorientierung
Weitere interessante Artikel