Fünf unvergessliche Tage für den Kurort stehen unmittelbar bevor
Artikel vom 14.08.2023
Volle Straßen: Bei der Bad Zwischenahner Woche ist traditionell viel los – auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit Zehntausenden Besuchern an allen Veranstaltungstagen. Bild: Sascha Stüber
Nur noch wenige Tage, bis die Bad Zwischenahner Woche anläuft. Worauf man sich besonders freuen kann und was neu ist, verrät Peter Bekaan, Vorsitzender des organisierenden Vereins.
Bad Zwischenahn - Es sind nur noch wenige Tage, bis die 46. Bad Zwischenahner Woche am Mittwoch, 16. August, eröffnet wird – traditionell mit dem Anstich eines Bierfasses am frühen Abend. Was folgt, ist ein buntes Programm für Jung und Alt, das mit einem großen Feuerwerk am Sonntagabend beendet wird. Bis dahin gibt es für die Anwohner des Kurortes und die Besucher von außerhalb viel zu erleben.
Einer der verantwortlichen Köpfe hinter der Veranstaltung ist Peter Bekaan. Der Anästhesist ist der Vorsitzende des Vereins Bad Zwischenahner Woche, der die mehrtägige Veranstaltung auf die Beine stellt. Kurz vor dem Beginn berichtet Bekaan, worauf sich Besucher in diesem Jahr freuen dürfen und welche neuen Impulse der Verein in diesem Jahr setzen will.
Großes Partyzelt
„Unser großes Ziel bei der Organisation war, noch mehr junge Leute anzusprechen. Deshalb haben wir uns entschlossen, wieder ein großes Festzelt auf dem Parkplatz am Feldhus aufzubauen, in dem an mehreren Abenden Partys gefeiert wird“, berichtet der 65-Jährige. Darüber hinaus habe das Organisationsteam entschieden, das Kinder- und Familienprogramm am Donnerstag im Ufergarten noch umfangreicher zu gestalten. Neben gebuchten Künstlern arbeitet der Verein hier mit weiteren Vereinen und Organisationen aus der Gemeinde zusammen, um den jungen Besuchern einen tollen Tag zu ermöglichen.
„Gut angekommen ist im vergangenen Jahr auch das Angebot, Rundflüge mit dem Helikopter über Bad Zwischenahn zu unternehmen. Deshalb werden wir das in diesem Jahr wieder im Programm haben“, berichtet Bekaan weiter.
Eine ganz neue Veranstaltung sei das Buspulling, das am letzten Veranstaltungstag laufen wird. „Da geht es darum, dass kostümierte Teams einen elf Tonnen schweren Omnibus möglichst schnell an einem Seil eine bestimmte Strecke weit ziehen“, erklärt der Vereinsvorsitzende das grobe Prozedere. Für den Wettbewerb, bei dem die drei bestplatzierten Teams Geldpreise erhalten, sind noch Anmeldungen möglich (https://bad-zwischenahner-woche.de/buspulling).
Der Heimattag
Einer der Klassiker der Bad Zwischenahner Woche, auf den Bekaan sich besonders freut, ist der Heimattag am Donnerstag. „Da wird altes Handwerk gezeigt und es gibt geräucherten Aal“, verspricht der 65-Jährige.
Ein anderer Programmpunkt, der in der Historie der Veranstaltung noch sehr jung aber ebenfalls sehr gefragt ist, ist „Bad Zwischenahn tanzt“. Insgesamt elf Tanzgruppen aus der Region präsentieren dabei auf der GVO-Bühne ihr Können und zeigen vom Volkstanz über Line-Dance bis Hip-Hop ganz unterschiedliche Tänze.
Zum Wochenende wird es traditionell besonders voll. Neben dem Bühnenprogramm gibt es dann auch noch den Straßenmarkt am Samstag und Sonntag, bei dem private wie gewerbliche Trödler Stände aufbauen werden.
Etwas entspannter soll es dagegen im Weingarten im Ufergarten sein. „Den haben wir auch erweitert, genauso wie unser Internetauftritte in den Sozialen Medien, da kann man alle relevanten Infos und das komplette Programm finden“, sagt Bekaan.
Weitere interessante Artikel
GEWERBETREIBENDE ERHIELTEN INFORMATIONEN ÜBER DAS PROJEKT „WILHELM WILHELMSHAVEN MITTENDRIN“.: Reger Austausch auf Tonndeicher Netzwerkabend
Anzeige
Rund ein Dutzend Gewerbetreibende waren der Einladung zum ersten Tonndeicher Netzwerktreffen gefolgt. Sie waren gespannt auf Informationen zum Förderprojekt „WILHELM Wilhelmshaven Mittendrin“.