Kürbissteine für Kinderkrebshilfe
Artikel vom 16.11.2022

Durften sich am Freitagvormittag über großzügige Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder freuen (von links): Betina Schnase, Wolfgang Siems (beide Ortsbürgerverein Tarbarg), Bürgermeister Michael Rösner, Pia Winter (Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg), Lisa Oltmanns, Torsten Schnase (beide Ortsbürgerverein Tarbarg). Bild: Florian Fabozzi
Auf dem Wochenmarkt verkaufte der Ortsbürgerverein Tarbarg Kürbis-Desserts. Daran geknüpft ist eine Spendenaktion für die Elterninitiative krebskranker Kinder, für die Besucher großzügig spendeten.
Wette verloren, aber viele Herzen gewonnen: Nach einer verlorenen Wette gegen den Westersteder Bürgermeister Michael Rösner verkauften Vertreter des Ortsbürgervereins Tarbarg auf dem Wochenmarkt selbst gemachte Kürbisspezialitäten. Darunter Kürbismus mit Grieß und Sahne sowie Kürbismus mit weißer Schokolade und Kürbiskernen als „Topping“. Doch die Desserts standen nicht im Vordergrund: Der Ortsbürgerverein verschenkte von Kindern bemalte Kürbissteine gegen freiwillige Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg.
Gegen 12 Uhr waren bereits über 600 Euro an Spenden zusammengekommen. Pia Winter, Geschäftsführerin der Elterninitiative, zeigte sich begeistert: „Die Großzügigkeit der Westersteder ist außergewöhnlich, vor allem in diesen Zeiten.“
Torsten Schnase vom Ortsbürgerverein unterstrich: „Uns ist es wichtig, dass es eine Aktion ist, bei der Kinder anderen Kindern helfen.“ Das geschehe durch die Steine, die gegen Spende verschenkt werden. „Wir wollen die Leute aufwecken und für das Thema ,Krebs bei Kindern‘ sensibilisieren“, ergänzt Schnase.
Die bemalten Kürbissteine waren im Rahmen der Wette entstanden. Bei der Kürbiswette des Ortsbürgervereins mit Rösner ging es um die Frage, wer zu einem Stichtag mehr Kürbisse präsentieren kann. Der Bürgermeister kam auf die Idee, Kindergartenkinder Steine bemalen zu lassen, die er dann als Kürbisse präsentierte. Auf diesem Wege konnte er die gut 400 echten Kürbisse, die die Tarbarger zusammengetragen haben, locker übertreffen.
Weitere interessante Artikel