Neue Bokeler Hütte als Treffpunkt für viele
Artikel vom 06.01.2023

Einweihung in kleiner Runde: Jugendfeuerwehrwart Marcel Schütte (von links), Bürgermeister Matthias Huber, David Schulz, Volker Ruseler, der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Otte und Thorsten Tholen. Bild: Erhard Drobinski
In der Nähe des Feuerwehrhauses in Vreschen-Bokel steht eine neue Hütte. Was hat es damit auf sich?
Vor gut fünf Jahren entstand die Idee dazu, umgesetzt wurde das Projekt bereits im Frühjahr 2020, aber offiziell eingeweiht wurde sie erst jetzt: Die Freiwillige Feuerwehr Bokel-Augustfehn kann auf ihrem Gelände ab sofort eine Grillhütte aus Holz nutzen, die auch als Schutzhütte für Radwanderer und andere Gruppen dient.
Raum zum Feiern
Die Idee zu diesem Unterstand hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bokel-Augustfehn mit seinem Vorsitzenden Volker Ruseler. „Wir haben gedacht, dass die Feuerwehrkameraden schon etwas brauchen, wenn sie gemeinsam feiern wollen. So entstand die Idee dazu.“ In dem Feuerwehrkameraden Thorsten Schaa, der Zimmermann ist, fanden sie jemanden, der eine entsprechende Planung anfertigte. „Gebraucht habe ich dazu vielleicht einen Tag. Ich habe hierfür die Form eines Oktaeders (achtseitiges Gebäude) mit einem Durchmesser von gut fünf Metern gewählt, die von den Verantwortlichen sofort akzeptiert wurde.“ Bei den Bauarbeiten – der Unterstand wurde komplett in Eigenleistung erstellt – war er natürlich auch dabei. Stolz sind Volker Ruseler und sein Vertreter Thorsten Tholen auch darauf, dass die örtliche Wirtschaft mit vielen Sachspenden dieses Vorhaben unterstützt hat.
Was lange währt
Eine offizielle Übergabe nach Fertigstellung im Frühjahr 2020 war allerdings wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Jetzt – wo wieder etwas mehr Normalität herrscht – hatten die Verantwortlichen entschieden, die Übergabe mit einem kleinen Grillfest zu verbinden. Dazu fanden sich viele Bürger, Mitglieder des Fördervereins und Feuerwehrkameraden sowie örtliche Sponsoren ein. Auch Bürgermeister Matthias Huber kam und lobte in einer kurzen Rede das Engagement des Fördervereins, verwies dabei auch gleichzeitig darauf, dass diese Hütte auch anderen Personen als den Feuerwehrkameraden, ob der Jugendfeuerwehr, den Aktiven oder auch den Senioren, zur Verfügung stehen wird. Mit dem Standort direkt am Tön-Jan-Fied-Padd werden bestimmt auch Touristen die Hütte gern nutzen. Geplant ist noch, Sitzbänke zu installieren.
Förderverein half
Für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bokel-Augustfehn ist es nicht das erste größere Projekt, das umgesetzt wurde. Vor einigen Jahren wurde bereits ein Hochwasserboot angeschafft. Diese Hütte dient aber nicht nur der Feuerwehr, sondern auch der Öffentlichkeit, wie Bürgermeister Huber anmerkte.
An diesem Abend verwies Volker Ruseler noch darauf, dass der Förderverein – einst von Thorsten Tholen und Björn Meyer gegründet – am 17. September 2023 sein zehnjähriges Bestehen feiern werde, auch in dieser neuen Grillhütte.
Weitere interessante Artikel