Süße Kunstwerke aus dem Backofen
Artikel vom 05.09.2022

Melanie Bauer-Sonntag backt Motivtorten für die verschiedensten Anlässe. Jetzt eröffnet sie ein Geschäft dafür in Rastede.
Das könnte noch sportlich werden: Am Samstag will Melanie Bauer-Sonntag ihre Konditorei in Rastede eröffnen. Zur Zeit ist aber alles noch eine Baustelle.
Eigentlich ist sie Tortendesignerin. Deshalb nennt sie ihr Geschäft auch „Melea Cake Design“. „Vor zehn Jahren habe ich mit dem Backen der Motivtorten angefangen“, berichtet die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau. Sie habe es sich selbst beigebracht. Zunächst habe sie die Torten für Kinder geschaffen. „Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr aufhören konnte“, berichtet die junge Frau. Schließlich habe sie ihre süßen Kunstwerke für Freunde und die Familie hergestellt.
Auch Pralinen im Angebot
Schließlich lernte sie die junge Konditorin Lea Hau kennen. Anfang des Jahres entschlossen sich die beiden Frauen, die Konditorei in Rastede zu eröffnen. Melanie Bauer-Sonntag stellte Lea Hau als Betriebsleiterin ein.
Dass sie an die Räume der ehemaligen Musikschule gerieten, sei Zufall gewesen. Und dort wird jetzt kräftig gebaut. Neben der Küche entsteht ein Schauraum. Denn die beiden wollen nicht nur Auftragsarbeiten erledigen. „Wir wollen auch Pralinen und Schokolade verkaufen“, sagt Melanie Bauer-Sonntag. Außerdem wollen sie einen Ausstellungsraum einrichten. In dem können Hobbykünstler ausstellen. Regale dafür werden sie vermieten, kündigen die beiden Geschäftsfrauen an.
Backen können sie eine Motivtorte bis zu einer Höhe von 70 Zentimetern, die gerne auch für Hochzeiten gebucht werden, weiß Melanie Bauer-Sonntag. Dann werde aber auch schon der Transport zum Kunden heikel. Sie hat auch schon Torten in zwei Teilen geliefert und vor Ort zusammengefügt.
Torte für 150 Leute
Im vergangenen Jahr habe sie eine Torte für 150 Leute hergestellt. „Eineinhalb Tage habe ich durchgebacken, sogar nachts“ sagt Melanie Bauer-Sonntag. Und zwar in ihrer Küche zuhause, wo sie bisher auch die anderen Aufträge abgewickelt hat. Zunächst hatte sie einen Unterbau aus Holz hergestellt. Dann kam Alufolie darum, darauf dann die Masse. An Motiven sei bei den Torten alles möglich. Beim Geld auch: Los geht es ab 50 Euro. Für den Betrag zaubern die beiden eine einstöckige Torte. „Nach oben ist es in Sachen Preis nahezu offen“, sagt die neue Geschäftsinhaberin.
Erst einmal wollen die beiden den Betrieb zu zweit stemmen. „Wir ergänzen uns sehr gut“, sagt Melanie Bauer-Sonntag. Man arbeite gut zusammen. Samstag, 3. September, wollen sie ihr Geschäft an der Oldenburger Straße eröffnen.
Weitere interessante Artikel