Mehr Freiraum für Vierbeiner
Artikel vom 25.04.2023
Bild: pixabay
Die Fraktion Grüne/FDP unterstützt die Forderung der Agenda-Gruppe nach einer Hundefreilauffläche in Varel. „Es ist wichtig, dass wir als Stadt die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger im Blick haben und auch Hundehalterinnen und -halter sowie ihre Vierbeiner einbeziehen“, so die Fraktionsvorsitzende Sigrid Busch. „Etwa 50 Hundefreunde hatten am kürzlich vor dem Rathaus für die Einrichtung einer Hundefreilauffläche in der Stadt demonstriert“, erzählt Sigrid Busch weiter.
Eine Hundefreilauffläche bietet nach Auffassung der Ratsfrau zahlreiche Vorteile: Hunde können sich frei bewegen und miteinander spielen, was nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre geistige Gesundheit fördert. Darüber hinaus kann es dazu beitragen, dass Hundebesitzer ihre Hunde besser sozialisieren und somit ihre Verantwortung für ihre Tiere wahrnehmen können. „Selbstverständlich ist uns bewusst, dass es auch Konflikte geben kann. Daher ist es wichtig, dass bei der Planung und Umsetzung einer Hundefreilauffläche alle Bedenken und Interessen berücksichtigt werden“, führt Sigrid Busch aus.
Sie verwies zudem auf gute Beispiele für Hundefreilaufflächen in vergleichbaren Städten in Niedersachsen. „Es gibt bereits viele positive Erfahrungen in anderen Städten mit ähnlicher Größe. Eine Hundefreilauffläche kann zu einem Treffpunkt für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer werden und somit auch die Gemeinschaft stärken“, sagt sie.
„Unsere Fraktion setzt sich für eine nachhaltige und umweltbewusste Politik ein, die auch die Bedürfnisse von Menschen und Tieren im Blick hat. Eine Hundefreilauffläche ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Ich hoffe auf weitere Unterstützung seitens der anderen Ratsmitglieder und der Stadtverwaltung, um dieses wichtige Anliegen der Agenda Gruppe bald in die Tat umzusetzen und unseren Vierbeinern eine angemessene Auslaufmöglichkeit zu bieten“, so die Ratsfrau.
CDU bekräftigt Unterstützung für Hundefreilauffläche in Varel
Auch die CDU Varel setzt sich weiterhin für die Einrichtung einer Hundefreilauffläche in Varel ein. „Nach der Kommunalwahl und der Bildung der Mehrheitsgruppe im Rat begann die Suche nach einer geeigneten Fläche, und wir freuen uns, dass zum jetzigen Zeitpunkt mehrere Optionen auf dem Tisch liegen“, teilt der Vorsitzende des Stadtverbandes, Timmy Kruse, mit.
Die Vareler Christdemokraten hatten bereits im Juni 2021 ihre Unterstützung für dieses Projekt öffentlich erklärt und in ihr Wahlprogramm aufgenommen. Der damalige CDU-Kandidat Jens Kastner hatte kurz zuvor die „Initiative öffentlicher Hundeplatz“ gegründet und seitdem in mehreren Ausschüssen für das Vorhaben geworben.
Timmy Kruse begrüßte ausdrücklich die Demonstration vor dem Rathaus am 2. April „Ehrensache, dass wir Jens und die gesamte Initiative auch ganz pragmatisch vor Ort unterstützen“, so Timmy Kruse. Kurzerhand übernahmen er und der CDU-Ratsherr Stefan Schäfer die Aufgaben als Ordner zur Unterstützung der Polizei bei der Demonstration.
Weitere interessante Artikel
GEWERBETREIBENDE ERHIELTEN INFORMATIONEN ÜBER DAS PROJEKT „WILHELM WILHELMSHAVEN MITTENDRIN“.: Reger Austausch auf Tonndeicher Netzwerkabend
Anzeige
Rund ein Dutzend Gewerbetreibende waren der Einladung zum ersten Tonndeicher Netzwerktreffen gefolgt. Sie waren gespannt auf Informationen zum Förderprojekt „WILHELM Wilhelmshaven Mittendrin“.