Sicher von A nach B kommen
Artikel vom 26.04.2023

Die neue Figur vor der Raiffeisenbank Jaderberg soll mehr auf das Angebot der Mitfahrerbank aufmerksam machen. Bild: privat
Im Jahr 2019 wurden auf Initiative der Ideenschmiede Jade mehrere Mitfahrerbänke im Gemeindegebiet aufgestellt. Die Idee dahinter: Um das schmale Angebot an öffentlichem Nahverkehr im ländlichen Raum zu erweitern, kann man sich an bestimmten Plätzen von vorbeikommenden Autofahrern mitnehmen lassen. Um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten, lassen sich sowohl Mitfahrer*innen als auch Mitnehmer*innen registrieren und signalisieren dies mit deutlich sichtbaren gelben Karten beziehungsweise Aufklebern an der Windschutzscheibe.
Die Standorte der Bänke sind die Raiffeisenbank Jaderberg, das Rathaus Jade, die Feuerwehr Schweiburg und in Diekmannshausen an der B 437. In Varel befindet sich eine Bank unter anderem am Krankenhaus.
In der Corona-Zeit wurde aus verständlichen Gründen dieses Angebot praktisch nicht in Anspruch genommen. Mittlerweile wächst auch wieder die Bereitschaft mit mehreren Personen in einem Auto mitzufahren. Die hohen Kraftstoffpreise tun dazu ein Übriges. Vor diesem Hintergrund möchte die Ideenschmiede Jade wieder an die Mitfahrerbänke erinnern. Das Angebot besteht nach wie vor. Registrieren lassen kann man sich bei: Raiffeisenbank Jaderberg, Blumenatelier Maren Oltmanns, Rathaus Jade, Raiffeisenbank Schweiburg und Gebr. Diekmann in Diekmannshausen. Jede registrierte Person erhält einen Ausweis, mit dem man sich als Mitnehmer*in beziehungsweise Mitfahrer*in als vertrauenswürdig ausweist.
Nun hofft die Ideenschmiede Jade darauf, dass dieses Projekt von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Um darauf aufmerksam zu machen, „sitzt“ nun eine leuchtend rote Figur auf der Bank vor der Raiffeisenbank Jaderberg und vielleicht demnächst mal auf einer der anderen Mitfahrerbänke.
Weitere interessante Artikel