Amerikanische Autoträume und Rock’n’Roll in Oldenburg
Artikel vom 14.07.2022

Big Bumper Meet 2019 in Oldenburg. Bild: Lena Brinkmann
Eine Zeitreise ins Amerika der 50er und 60er Jahre. Der Oldenburger Verein Big Bumper macht es möglich – an diesem Wochenende.
Eine Zeitreise auf die US-Highways der 50er und 60er Jahre können Besucher des Big Bumper Meet erleben. Bereits zum 17. Mal veranstaltet der Oldenburger Verein Big Bumper das Treffen der amerikanischen Giganten. Das diesjährige Motto lautet: „Back to the Roots“. Nach zweijähriger Corona-Pause findet das beliebte US-Car-Treffen wieder an seinem Ursprungsort, den Weser-Ems-Hallen, statt. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, verwandelt sich der Platz von 10 bis 18 Uhr in eine amerikanische Kleinstadt.
Das Rahmenprogramm
Das Festival hat sich weit über die Grenzen von Oldenburg einen Namen gemacht. Sogar Teilnehmer aus den Niederlanden und Süddeutschland nehmen dafür den Weg auf sich. Auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm ist gesorgt. DJ Rollin’Danny wird mit Rock’n’Roll und mehr für die musikalische Untermalung sorgen. Bei Fahrzeugpräsentationen werden zudem einige der PS-Protze vorgeführt und detailreich erklärt. Neben Straßenkreuzern rollen dabei zum Beispiel US-Polizeiautos, Trucks und Dragster vor. Händler und Gastronomen sorgen indes dafür, dass bei Ausstellern und Besuchern der Tank nicht leer läuft. Eine Tribute-Elvis-Show lässt die Erinnerung an den King Elvis Presley aufleben. Viele Rockabellas präsentieren außerdem Retro-Mode. Dazu zeigt Chrissi’s Barbierstube live auf der Bühne Frisuren der 50er und 60er.
Eintritt kostenlos
Eine große Tombola mit zahlreichen Gewinnen und viele weitere Aussteller rund um das amerikanische Lebensgefühl sind weitere Höhepunkt der Veranstaltung. Für das Publikum bleibt der Eintritt zum Big Bumper Meet kostenlos. US-Car-Liebhaber, die ihre Schmuckstücke beim Treffen ausstellen wollen, zahlen 10 Euro pro Fahrzeug. Eine Vorabanmeldung sowie eine Baujahrsbegrenzung der Autos gibt es nicht. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter https://www.facebook.com/BigBumperMeeting/
Weitere interessante Artikel