Eine besondere Weihnachtsgeschichte
Artikel vom 24.11.2021

Bringt ihre ganz persönliche Weihnachtsgeschichte mit nach Edewecht: Sängerin und Entertainerin Annie Heger Bild: Jan Jagusch
Annie Heger ist nicht nur im Norden bekannt und beliebt. Mit ihrem weihnachtlichen Programm ist sie am 17. Dezember zu Gast in Edewecht
Auch wenn sie mittlerweile in Berlin lebt, Annie Heger hat ihre Wurzeln in der Region. Daraus und aus ihrer Liebe zum Nordwesten macht die Sängerin und Entertainerin auch keinen Hehl. Am Freitag, 17. Dezember, ist sie mit ihrem Programm „Bethlehem“ zu Gast in Edewecht. Der Titel lässt es vermuten: Es geht um Weihnachten.
Neu erzählt
Doch sie erzählt die vertraute Weihnachtsgeschichte immer wieder neu. Es geht um verschlossene Türen, ein kleines Kind, ein Licht, das den Weg weist und um ein eindrückliches „Fürchtet Euch nicht!“. Sowohl in der Auswahl der Lieder als auch in den Arrangements kommt ihre ganz persönliche Haltung zum Weihnachtsfest zum Ausdruck. Für sie ist Weihnachten das Fest der Feste, ein sicherer Hafen, ein Nachhausekommen, aber auch eine große Party.
Geboren und aufgewachsen in Ostfriesland zog es sie zunächst in die große Welt, unter anderem lebte sie einige Zeit in den USA. Sie ist bei „Hör mal’ beten to“ Radiokolumnistin beim NDR, schreibt und spricht leidenschaftlich Plattdeutsch, steht mit gesellschaftskritischem Kabarett auf der Bühne. Und ganz nebenbei ist sie auch eine hervorragende Sängerin, auf Hoch- und Plattdeutsch.
Persönliches
Beim Auftritt in Edewecht darf sich ihr Publikum neben Musik auf Hegers ganz persönliche Erinnerungen freuen. Weihnachtsfeste mit der Großfamilie, der Trubel der Weihnachtsmärkte, die Stille beim Betrachten der Krippe, absurde Weihnachtsbräuche, Geschenkpapierorgien und das gemeinsame Tanzen um den Tannenbaum, all das hat sie für den Konzertabend inspiriert. „Ich will, dass den Menschen das Herz aufgeht. Wir wissen wie mächtig Musik sein kann. Diese Lieder, die Weihnachtsgeschichte, sollen die Menschen berühren und ihnen Zuversicht geben“, sagt Annie Heger über dieses ganz persönliche Konzert.
Klar ist aber auch: Wer die gebürtige Ostfriesin, aufgewachsen als eines von sieben Kindern in einer Patchworkfamilie, kennt, der weiß, dass neben besinnlichen Momenten an diesem Abend auch der Humor nicht zu kurz kommen wird.
Konzert nach 2G
Das Konzert findet in der Aula des Gymnasiums statt. Beginn ist um 20 Uhr. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel. Zutritt haben nur Personen, die geimpft oder genesen sind. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden.
Karten gibt es im Vorverkauf unter www.kultur-edewecht.de sowie im Rathaus der Gemeinde Edewecht und in der Buchhandlung Haase, Hauptstraße 73, in Edewecht.
Weitere interessante Artikel