Neuer Bildband schenkt Trost an schweren Tagen
Artikel vom 06.12.2021

Hat ein neues Buch herausgegeben: Bestsellerautor Jando aus Bad Zwischenahn, hier gemeinsam mit seiner Hündin Sunny Bild: Verlag
Bestsellerautor Jando aus Bad Zwischenahn hat ein neues Buch herausgegeben. In „Ein Sternenzauber leuchtender Briefe“ trägt er seine berührendsten Briefe und Tagebucheinträge zusammen.
BAD ZWISCHENAHN Der gerade zu Ende gegangene November ist ein Monat des Abschieds: Die Natur legt ihr buntes Herbstkleid ab und geht in den Winterschlaf, die Gedenktage mit Allerseelen, Buß- und Bettag sowie Totensonntag erinnern uns an die Lieben, die von uns gegangen sind, und die Dunkelheit bringt uns zur inneren Einkehr. „Doch auch wenn der November melancholisch stimmt, ist diese Trauer zugleich auch heilsam, weil sie uns die Liebe nachfühlen lässt und sie in positive Erinnerungen verwandelt“, ist Bestsellerautor Jando aus Bad Zwischenahn überzeugt.
Poetischer Leitfaden
Mit „Ein Sternenzauber leuchtender Briefe“ hat er einen poetischen Leitfaden herausgegeben mit Parabeln von Liebe, Freundschaft, Trauer, Hoffnung, Mut und Magie. Es ist die dritte und zugleich letzte Wiederbegegnung mit seiner Kultfigur, dem kleinen Jando, der als Sternenreiter zu Weltruhm gelangte.
In „Ein Sternenzauber leuchtender Briefe“ trägt der Autor seine berührendsten Briefe und Tagebucheinträge aus seinen Büchern zusammen. Damit will er einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben geben und seinen Lesern den Mut zum Träumen machen. Der Bildband mit Illustrationen von Antjeca soll Fantasie und Emotionen aufleben lassen. „Die Briefe inspirieren zum Nachdenken und geben Raum für ganz persönliche Antworten auf grundsätzliche Fragen, wie der Umgang mit Leben und Abschied, das wunderbare Geschenk der Geburt, die Suche nach dem Sinn des Lebens oder der Glauben an die Magie der Liebe“, heißt es vom Verlag.
Trost in der Trauer
Tröstlich sei die Arbeit an dem Abschieds-Bildband auch für den Autor selbst gewesen, der in den vergangenen anderthalb Jahren gleich drei wichtige Menschen in seinem Leben verabschieden musste: Unerwartet verstarb im Frühjahr seine engste mütterliche Freundin, viel zu früh im Sommer eine gleichaltrige Freundin und Wegbegleiterin – und schließlich musste er auch den Tod seiner Mutter beklagen, die nach langjähriger Krankheit von ihm ging.
Bis zuletzt hatte er seine an Demenz erkrankte Mutter bei sich zu Hause gepflegt und diese schwierige, aber auch besonders innige Zeit zusammen genossen. In einem bewegenden Brief zu ihrem Geburtstag nimmt er Abschied. Dabei spüre man in jeder Zeile die Wehmut, aber auch Liebe und Hoffnung, die Jando als Persönlichkeit und Autor auszeichneten.
Jandos neustes Buch „Ein Sternenzauber leuchtender Briefe“ mit Illustrationen von Antjeca ist im Verlag KoRos Nord erschienen. Der Preis beträgt 15,99 Euro, ISBN 978-3945908501.
Weitere interessante Artikel