Bauer Uwe ist nach Verletzung wieder fit – Hofcafé öffnet am Sonntag

Artikel vom 27.02.2024

Das Hofcafé in Grad öffnet wieder: Iris und Uwe Abel freuen sich auf die Besucherinnen und Besucher. Bild: Peter Kratzmann 

Im Dezember ist Uwe Abel vom Balkon gestürzt – er erlitt mehrere Knochenbrüche. Der TV-bekannte „Bauer Uwe“ hat sich erholt – und öffnet zum Wochenende wieder sein Café in Grad.

Grad - Die Türen zur „Lütje Deel“ von Iris und Uwe Abel in Grad öffnen sich am Sonntag, 25. Februar, wieder. Der „sanfte Schweinebauer“, wie er im RTL-Format „Bauer sucht Frau“ genannt wurde, hat eine unfreiwillige Pause eingelegt, nachdem er im Dezember an seinem Geburtstag vom Balkon gestürzt war. Er erlitt Becken-, Rippen- und Oberarmbrüche. „Bauer Uwe“ geht es aber wieder gut. Seine Frau Iris hat dazu ihre eigene Theorie: „Nach meinem Unfall und der Narbe am rechten Oberarm wollte er, glaube ich, auch so eine haben. Wir hätten gut darauf verzichten können.“

Selbstbedienung

Von 14 bis 18 Uhr gibt es ab Sonntag den bekannt leckeren Kuchen: von der Ostfriesentorte über Himbeer- und Marzipantorte bis hin zu Mandarinen-Quark-Torte und Apfelkuchen. „Aber das geht jetzt etwas anders als noch im vergangenen Jahr“, sagt Uwe Abel. Gerade frisch gestylt vom Lieblingsfriseur, wird er die Torten, Kaffee und Tee direkt an der Kuchentheke ausgeben. „Wir bekommen einfach kein Personal. Deshalb stellen wir den Betrieb auf Selbstbedienung um.“

Nun sind die beiden TV-bekannten Wirtsleute gespannt, wie das klappen wird. „Auf jeden Fall ist es erstmal gut, dass es wieder losgeht“, sagt Iris Abel, die in der Woche voll im Berufsleben steht – deshalb werde Uwe Abel wohl auch ein Stück mehr „ran müssen“ als früher.

Angeboten wird auch einmal im Monat ein Frühstück. Das erste Mal wieder am Karfreitag, 29. März, danach an jedem zweiten Samstag im Monat. Um besser planen zu können, bitten die beiden um Anmeldung unter Tel. 04482/1781.

So langsam geht auch auf dem Abel-Hof alles in Richtung Frühjahr – der Wintermuff müsse weg. Der Wohnmobil-Stellplatz ist benutzbar und der Bauerngolfplatz wird zum 1. Mai wieder geöffnet.

Pferdepension möglich?

An der TV-Front ist zurzeit dagegen alles eher ruhiger. „Und wenn, dann dürften wir das ja auch gar nicht sagen“, betont Uwe Abel. „Allerdings könnte sich etwas in Richtung Pferdepension tun. Dazu laufen Überlegungen.“

Bekanntlich hat seine Frau eine Schwäche für Pferde. „Da ziehen wir aber nicht so ganz an einem Strang“, sagt sie mit Blick in Richtung Ehemann. „Meine Pferde erhalten aber ihren eigenen Platz.“ „Bauer Uwe“ nahm es mit seiner bekannten Ruhe hin und sagte erstmal nichts dazu.


 

Blaulicht-Ticker

Weitere interessante Artikel

Bushido in Ostrittrum – Familie Ferchichi versucht’s privat

Ist der Mann mit mehreren Bodyguards, Nannies und Kameramann ein Prominenter? Ohne weiteres Aufsehen schiebt sich Rapper Bushido am Sonntag durch den Freizeitpark Ostrittrum. Vollkommen privat ...

ZAHNZENTRUM NORDWEST INFORMIERT: Schöne feste Zähne auch bei schlechtem Kiefer?

Anzeige

Erfolgreiche Bewährungsprobe für den Ratskeller – Eröffnung vor Ostern

Die ersten Bewährungsproben hat der Wildeshauser Ratskeller bestanden: Mit dem Zulauf am Samstagabend ist der neue Pächter Holger Munke zufrieden. Jetzt steht der offizielle Neustart kurz ...

Kammern stehen hinter den Bauern

Das Landvolk hatte Vertreter der Kammern zur Diskussion eingeladen. Alle Gesprächsteilnehmer beschworen die Gemeinsamkeit. Wardenburg/Landkreis - Die Verantwortung der Landwirtschaft ...

Frust über geringes Angebot auf Wochenmarkt in Ganderkesee

Das schwindende Angebot auf dem Ganderkeseer Wochenmarkt sorgt für Unmut. Kunden, Marktbeschicker und Verwaltung wünschen sich weitere Händler. Eine Lücke ist dabei besonders ...

GOLDSCHMIEDE MOOR: Handgefertigte Schmuckstücke

Anzeige

Tausende Besucher bei den Harpstedter Holzheiztagen

Tausende Besucher zog es am Wochenende in den Harpstedter Wald: Dort präsentierten mehr als 60 Aussteller bei den Holzheiztagen ein umfangreiches Programm. Harpstedt - Tausende Besucher ...

Wie sich die Oberschule Ganderkesee Schule für medizinische Notfälle rüstet

An der Oberschule Ganderkesee wurde ein neuer Defibrillator installiert. Das Gerät spricht und handelt teilweise eigenständig. So soll der Defibrillator in der Schule Leben ...

So sorgen die Organisatoren für Sicherheit beim Fasching um den Ring

Wenn Zehntausende feiern, steht die Sicherheit ganz oben an: Was die Ganderkeseer Faschingsmacher tun, damit der Umzug ohne Unfälle verläuft. So streng sind die Sicherheitsbestimmungen ...

HSP PFLEGEDIENST OLDENBURG: HSP Pflegedienst Oldenburg: Ein neues Kapitel in der Pflege beginnt.

Anzeige

Lesen und Schreiben als Lebensthema

Fast 50 Jahre lang hat sich Eltje Fricke als Lerntherapeutin für Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen eingesetzt. Das Lesen begleitet die 87-Jährige auch im ...

Fleißige Helfer verwandeln Sporthalle in Narrentempel

Das „Büko“ hat auch an diesem Wochenende wieder die Sporthalle am Steinacker in Ganderkesee in eine Festhalle verwandelt. Wenn die Bühne steht, steht den Büttenabenden ...

Rügenwalder Mühle stellt Fleischvariante des Schinken Spickers ein

Schinken Spicker ohne Fleisch, geht das überhaupt? Ja, sagt der Wursthersteller Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn. Das Unternehmen reagiert damit auf einen Trend – und hat ...

WOLLNEST OLDENBURG: Alles, was das Handarbeitsherz begehrt

Anzeige

Wenn alte Traktoren zum Fotoshooting rollen

Es muss einen guten Grund geben, wenn sich die Treckerfreunde Wöschenland an einem nasskalten Morgen treffen: Fotos von ihren liebevoll gepflegten Traktoren sollen in einer bekannten Zeitschrift ...