Beratung in allen Sprachen

Symbolfoto: Gerd Altmann/Pixabay

Landkreis – In Zeiten des Coronavirus kommen auf Beratungsstellen und Frauenschutzhäuser nochmal besondere Herausforderungen zu. „Kontaktlos“ sei das alles bestimmende Stichwort, schreibt der Landkreis; in der Beratung bedeutet das eine telefonische Kontaktaufnahme oder eine per E-Mail. Aber was, wenn die Ratsuchende nicht schreiben kann oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, um komplexere Sachverhalte zu beschreiben, geschweige denn Problemlösungsstrategien zu verstehen?

Die Beratungsstellen „Aufwind“ für Frauen- und Mädchen, „BISS“ Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt und das Frauen- und Kinderschutzhaus des Landkreises Oldenburg bieten daher die Möglichkeit von Telefonkonferenzen, an der neben der Ratsuchenden und einer Beraterin  zudem ein Dolmetscher teilnimmt. Dadurch können diese Telefonkonferenzen in nahezu allen Sprachen stattfinden.  Über das Projekt „Worte helfen Frauen“ ist diese besonderen Beratung kostenfrei, unkompliziert und direkt ohne vorheriges Download anwendbar – "also kontaktlos und dennoch einfach persönlich", so der Landkreis.

Bei Bedarf ist das Frauen- und Mädchentelefon „Aufwind“ erreichbar unter der Rufnummer 04431/948585, das Frauen- und Kinderschutzhaus kann unter 04431/92842 angerufen werden.

Weitere Informationen gibt es auch online auf den Seiten des Frauenhauses oder bei Aufwind.


 

Liveticker

Gemeinsam im Nordwesten

Weitere interessante

Jubiläumsjahr ohne Gildefest

Wildeshausen – Traditionell wird in Wildeshausen über Pfingsten das Gildefest der Wildeshauser Schützengilde gefeiert. In diesem Jahr wäre das Fest zudem in die Feierlichkeiten ...

JedenTag Geld sparen

Landkreis – Der Stromspar-Check hatte – coronabedingt – eine Pause eingelegt. Nun nehmen die Stromsparhelfer mit aller Vorsicht ihre Arbeit wieder auf. Der Stromspar-Check ist eine ...

Ist-Stand-Meldung

Landkreis. Obwohl im Landkreis Oldenburg eine weitere Person registriert wurde, die sich mit dem Coronavirus infiziert hat, ist die Zahl er aktuell an Covid-19 Erkrankten im Landkreis von Freitag ...

Philatelistische Schätzchen

Wildeshausen/red – In diesem Jahr kann Wildeshausen nur leise sein Jubiläum „750 Jahre Verleihung der Stadtrechte“ feiern –  aufgrund der Corona-Pandemie sind jedoch ...