Feuer droht von Mähdrescher auf Feld und Wald überzugreifen
Artikel vom 14.08.2023

Der Brand eines Mähdreschers in Sandhatten griff am Freitagnachmittag erst auf ein Feld über und drohte dann auf ein Waldstück überzugehen. Bild: Feuerwehr
In Sandhatten ist es am Freitagnachmittag zu einem Großbrand gekommen. Das Feuer drohte von einem Mähdrescher erst auf ein Feld und dann auf ein Waldstück überzugreifen.
Sandhatten - In Sandhatten ist es am Freitagnachmittag zum Brand eines Mähdreschers und eines umliegenden Feldes gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden 60 Kameraden aus Kirchhatten und Sandhatten mit acht Fahrzeugen um 14.47 Uhr in die Straße „Am Hühnengrab“ alarmiert. Aufgrund der Brandausbreitung rückte die Feuerwehr Sandkrug ebenfalls an. „Der Brand breitete sich schnell auf mehrere hundert Quadratmeter aus und drohte auf das noch nicht abgeerntete Getreide überzugreifen“, sagt Tom Kramer, Pressesprecher der Feuerwehr. Das konnte verhindert werden. „Wenn das Feuer übergegriffen wäre, hätte sich der Brand zu einem viel Größeren entwickelt“, so Kramer. Auch eine Ausbreitung auf das Waldstück konnte verhindert werden.
„Durch den Einsatz von geländegängigen Einsatzfahrzeugen und mehreren D-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.“ Ein Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit seinem Grubber, der zur Lockerung des Bodens eingesetzt wurde. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Weitere interessante Artikel