Griechenland bleibt unangefochtener Favorit
Artikel vom 13.01.2023

Hat für das Jahr 2023 wieder mehr Urlaubsbuchungen: Martin Brockmann im Reisebüro Brockmann in Wildeshausen. Bild: Saskia Himmel
Die Urlaubssaison rückt näher: Wildeshauser Reisebüros berichten über Buchungen für das Jahr 2023 und die beliebtesten Reiseziele.
Endlich wieder Urlaub: Viele Wildeshauser haben ihre Reisen für dieses Jahr bereits gebucht. Im Gegensatz zu dem Jahr 2022 habe sich die Anzahl an Buchungen bereits verdoppelt, freut sich Martin Brockmann, Geschäftsführer vom Reisebüro Brockmann in Wildeshausen. Auch Sabrina Coldewey, Verkaufsbüroleiterin des Reisebüros Tui Wildeshausen, bestätigt, dass sich die Zahlen positiv entwickeln.
„Häufig wird unter dem Weihnachtsbaum mit der Urlaubsplanung für das neue Jahr begonnen“, meint Brockmann. Ein paar Kunden kämen bereits zwischen den Feiertagen in sein Büro. Erfahrungsgemäß gebe es jedoch im Januar und Februar die meisten Anfragen.
Viele Reisen im Sommer
Am beliebtesten sei das Reisen im Sommer, sagt Coldewey. Vor allem Familien würden ihren Urlaub aufgrund der Schulferien für die Monate Juni bis September planen. Während die Buchungen für den Frühling 2023 im Reisebüro Tui noch verhalten seien, berichtet Brockmann von vermehrten Anfragen für Reisen im April und Mai.
Urlaub im Süden
Es gebe zwar auch viele Kunden, die sich in den Reisebüros individuelle Reisen organisieren oder einzelne Flüge buchen lassen, um die 70 Prozent der Buchungen seien jedoch Pauschalreisen, so Brockmann. Zu den beliebtesten Reisezielen würden Spanien, darunter vor allem Mallorca, die kanarischen Inseln und die Türkei gehören, sagt Coldewey. Der ungeschlagene Favorit sei jedoch noch immer Griechenland. Im Winter und Frühling treibe es auch viele Menschen nach Ägypten, sagt Brockmann. Coldewey fällt auf, dass im Tui Reisebüro in erster Linie Kreuzfahrten für den Winter gebucht werden.
Mehr Nachfragen
Nachdem während der Corona-Pandemie keine Fernreisen möglich gewesen sind, gebe es für das Jahr 2023 wieder mehr Nachfragen, so Brockmann. Grundsätzlich würden Kunden Interesse an Kurzurlauben, Wochenendtrips und Städtereisen haben, eine Reiselänge von zwei Wochen würde aber meist präferiert.
Weitere interessante Artikel