Hier gibt es wieder deftige Kost
Artikel vom 10.01.2022

Ab 5 Uhr morgens verkauft Nadine Nicolaus (links) ab sofort täglich frisch belegte Brötchen in der „Visbeker Braut“. Bild: Nils Hannes Klotz
Die Gaststätte „Nic Menü“ serviert ab sofort wieder deftige Hausmannskost in den Räumlichkeiten der „Visbeker Braut“. Das Traditionshaus hatte jahrelang leer gestanden.
Ob frisch belegte Brötchen, Currywurst oder Jägerschnitzel: Nach jahrelanger Pause wird in den Räumlichkeiten des Traditionshauses „Visbeker Braut“ ?seit diesem Montag wieder Hausmannskost serviert. „Die Gemütlichkeit, die früher einmal da war, die wollen wir jetzt wieder herstellen“, sagt Anke Nicolaus (60), die das Lokal nun zusammen mit ihrer Tochter Nadine (35) an der Bundesstraße 213 in Aumühle betreibt. Um das Ambiente des in die Jahre gekommenen Hauses wieder herzustellen, haben sie die Innenräume in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer Cord Naber (49) grundsaniert. „Der Charakter der alten Gaststube ist erhalten – nur moderner, heller und freundlicher“, so Insa Naber (28), Tochter des Eigentümers. In den kommenden Monaten wolle man auch die Fassade sowie den gesamten Außenbereich nach und nach wieder herrichten, so Cord Naber. Für diese kommenden Projekte erhoffe er sich auch Rückenwind von der Politik.
Truckstop-Charakter
Das Lokal profitiert insbesondere von der Bundesstraße und der nahegelegenen Autobahn. So gehörten schon bei den vorherigen Betreibern viele Lastwagenfahrer zu den Stammkunden. Dieses Flair soll auch künftig bleiben: „Gerade die Lkw-Fahrer sind ganz froh, wenn sie etwas Vernünftiges zum Frühstück oder Mittagessen bekommen – schöne Hausmannskost“, sagt Anke Nicolaus. Parken könnten die Fahrzeuge direkt auf dem Gelände, sagt Cord Naber. Dort sei Platz für rund 40 Lastwagen. Doch nicht nur Fernfahrer seien willkommen, sagt Anke Nicolaus. Man wolle ein offenes Haus für alle sein.
Speisekarte
Neben den Klassikern auf der Speisekarte wie Currywurst mit Pommes erwarten die Kunden auch täglich wechselnde Mittagsgerichte. Wählen können sie dann jeweils zwischen zwei verschiedenen Buffets, sagt Anke Nicolaus im Gespräch.
Auch morgens soll es neben frisch belegten Brötchen ein Buffet geben. Abends gibt es die Gerichte aus der Speisekarte. Geöffnet hat „Nic Menü“ von Montag bis Freitag zwischen 5 und 14 Uhr sowie zwischen 17 und 21 Uhr.
Weitere interessante Artikel