Kreative Projekte werden wieder unterstützt
Artikel vom 24.08.2022

Das „SpielART – Kulturfestival op de Geest“ wurde im Rahmen der Kulturförderrichtlinie unterstützt. Bild: Nicole Oestreich
Anträge auf Kulturförderung können wieder beim Landkreis Oldenburg eingereicht werden. Anfang Oktober wird darüber entschieden.
Im Rahmen seiner Kulturförderrichtlinie vergibt der Landkreis Oldenburg seit 2018 Fördermittel im Bereich Kultur und unterstützt damit kreative Köpfe bei der Umsetzung ihrer Projekte. In den vergangenen vier Jahren konnten dadurch über 40 Anträge bewilligt werden. Dabei war besonders die Vielfalt der eingereichten Projekte beeindruckend. Ob Zirkusprojekt „Streetart“ für Kinder und Jugendliche, die Konzertreihe „Tango entlang der Hunte“ oder das Festival „SpielART – Kulturfest op de Geest“: Alle Projekte bereicherten das kulturelle Leben in der Region. Ziel der Richtlinie bleibt es weiterhin die Kunst- und Kulturszene im Landkreis Oldenburg zu erhalten und neue Impulse zu ermöglichen.
In der nächsten Vergaberunde Anfang Oktober wird über zeitnah eingereichte Anträge entschieden. Gefördert werden Projekte, die über die örtliche Zuständigkeit der Kommunen im Landkreis hinausgehen. Sie müssen von überörtlicher, kreisweiter oder regionaler Bedeutung sein. Antragsberechtigt sind im Landkreis ansässige Vereine, Initiativen sowie Einzelpersonen.
Die Anträge können schriftlich beim Landkreis Oldenburg, Personal- und Kulturamt, Delmenhorster Straße 6, 27793 Wildeshausen oder per E-Mail an kultur@oldenburg-kreis.de eingereicht werden. Für Fragen zur Richtlinie und zu Anträgen steht die Kulturbeauftragte des Landkreises Oldenburg, Julia Himmelreich, Tel. 04431/85708, bereit. Mehr Informationen unter https://www.oldenburg-kreis.de/bildung-und-kultur/kultur/kulturfoerderung/.
Weitere interessante Artikel