Kreismusikschule unterrichtet wieder

Die Kreismusikschule unterrichtet wieder im Einzelunterricht und in Kleingruppen. Symbolfoto: Pixabay

Landkreis – Aufgrund der Lockerung der Corona-Maßnahmen nimmt die Kreismusikschule ihren Unterricht ab Mittwoch (13. Mai) wieder auf. Unterrichtet wird zunächst im Musikschulhaus in Wildeshausen und im Unterrichtszentrum in Ganderkesee Am Steinacker, also dort, wo die Musikschule über eigene Unterrichtsräume verfügt. Damit scheint die Zeit des Onlineunterrichts vorbei.

Für die Wiederaufnahme des weiteren Unterrichts, der nachmittags in den Räumen der allgemein bildenden Schulen überall im Landkreis stattfindet, seien noch einige Abstimmungen notwendig, so dass kein Termin genannt werden könne, berichtet die Musikschule. Die Schule verweist für kurzfristige Informationen auf ihre Website www.musikschule-lk-oldenburg.de.

Zum Unterrichtsbeginn startet die Musikschule zunächst mit dem Einzelunterricht und mit den Unterrichtsgruppen bis zur Sechsergruppe. Alle Gruppen mit mehr als drei SchülerInnen werden innerhalb der Unterrichtsstunde aufgeteilt und in kleineren Gruppen nacheinander unterrichtet, so dass entsprechend den räumlichen Gegebenheiten die gebotenen Mindestabstände stets eingehalten werden können.

Für Bläser und Gesang findet der Unterricht zunächst als Theorieunterricht statt, da dieser Unterricht bisher noch untersagt ist.

In den eigenen Räumen treffe die Musikschule alle Vorbereitungen, damit Abstandsregeln und mit dem Kreisgesundheitsamt abgestimmte Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. So sei davon auszugehen, dass unter disziplinierter Einhaltung der allgemein bekannten Regeln gefahrfrei Musikunterricht stattfinden kann.


 

Liveticker

Weitere interessante Artikel

Viel Unruhe auf den Feldern

Landkreis – „Zurzeit ist viel Unruhe auf den Feldern“, sagt Jan-Bernd Meyerholz, Leiter des Hegerings Ganderkesee. Durch die Ernte auf den Maisflächen verlören viele ...

Heimliches Comeback des Fischotters

Landkreis – Immer wieder hat es in den vergangenen Jahren Hinweise auf die Rückkehr des Fischotters in den Landkreis Oldenburg gegeben. Hier fanden sich mal Trittsiegel, dort lagen ...

Keine Indizien für rechtsradikale Szene

Gandserkesee – Eine rechtsradikale Szene gibt es in Ganderkesee definitiv nicht!“ Mit Entschiedenheit wies Bürgermeisterin Alice Gerken in der vergangenen Woche im Gespräch mit ...

Zeitgemäß Vergangenheit bewahren

Kirchhatten – Eine optisch überzeugende Mischung aus Alt und Neu: So präsentiert sich der jetzt offiziell eröffnete neue Vorplatz des Hatter Rathauses. 481.000 Euro hat die ...