Sekretärin nach mehr als 30 Jahren verabschiedet
Artikel vom 09.05.2022

Nach mehr als 30 Jahren als Schulsekretärin am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn ist Helga Dolata in den Ruhestand verabschiedet worden. Sie war für die Schüler das „Herz der Schule“.
Nach mehr 30 Jahren als Sekretärin am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) Ahlhorn ist Helga Dolata in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Schülervertreter bezeichneten sie als „das Herz der Schule“. Mit ihr verliere das Gymnasium eine liebenswürdige, verständnisvolle und kompetente Sekretärin, die sehr vermisst werden wird. Die Mädchen und Jungen standen Spalier und überreichten ihr Plakate mit Wünschen für ihren Ruhestand.
Von den Kolleginnen und Kollegen wurde die Ahlhornerin in einer eigenen Feierstunde verabschiedet. Unter den Gästen war auch Dieter Tänzer – der Schulleiter, bei dem Helga Dolata 1991 den Dienst am DBG angetreten hatte. Seither erlebte sie drei weitere Chefs: Wolfgang Reich-Kornett, den kommissarischen Schulleiter Jürgen Steffens und den heutigen Direktor Florian Schön.
Zwischen Blumensträußen, musikalischen Beiträgen und Abschiedsgeschenken wurde deutlich, wie viel Wertschätzung Helga Dolata entgegengebracht wird und wie groß die Lücke sein wird, die sie hinterlässt. Schön dankte ihr im Namen der Schulgemeinschaft für ihre Hilfsbereitschaft sowie für die geleistete Arbeit und betonte: „Sie wird immer ein Teil des Dietrich-Bonhoeffers Gymnasium sein.“
Weitere interessante Artikel