Junge Diplomaten diskutieren über Weltpolitik
Artikel vom 24.06.2022

Die 21. Oldenburg Model United Nations Conference tagt vom 21. Juni bis 24. Juni in der Stadt. Bild: Torsten von Reeken
Das Interesse an den Vereinten Nationen lockt derzeit 400 Schüler nach Oldenburg. Das Oldenburger Modell der UN bietet Schülern die Möglichkeit in die Welt der internationalen Politik einzutauchen.
Die Olmun (Oldenburg Model United Nations Conference) ist ein Planspiel über die Arbeit der Vereinten Nationen, organisiert von gut 50 Schülern. Unter dem Motto „Causes for Conflicts and Proposals for Peace“ („Ursachen für Konflikte und Vorschläge für Frieden“) debattieren zahlreiche Schüler in der Weser-Ems-Halle und in Oldenburger Schulen. Auf der Tagesordnung der einzelnen Ausschüsse stehen Themen wie die Überfischung der Ozeane oder die Sicherstellung der Rechte von Frauen in Entwicklungsländern.
Bei dem UN-Planspiel nehmen rund 400 Schüler aus den Niederlanden, Deutschland, der Türkei oder dem Vereinigten Königreich teil. An vier Tagen simulieren sie die Arbeit der Vereinten Nationen. Die Schüler geben sogar eine kleine Zeitung, „The Daily Diplomat“, heraus und produzieren eine Nachrichtensendung, die „Morning Show“. „All diese Arbeit erfordert viel Zeit und Engagement, macht aber unfassbar viel Spaß“, so Amelie Vocke, Pressechefin der Veranstaltung. Für Jelto Heykants, der den UN-Generalsekretär António Guterres mimt, sei die Olmun eine spezielle Konferenz, auf der die Schüler politische Themen diskutieren, ihre persönlichen Fähigkeiten verbessern und neue Freunde aus allen Ecken der Welt finden könnten. Diskutiert wird hauptsächlich auf Englisch. Die Vorbereitung der Schüler auf das Delegiertendasein ist eine entscheidende Voraussetzung für interessante Debatten. Dabei findet eine intensive Auseinandersetzung mit den Problemen und Interessen des Landes statt, das sie repräsentieren.
Auch an Freizeitangebote und das leibliche Wohl der Delegierten hat das Organisations-Team gedacht. So hat bereits ein Grillfest am Dienstagabend stattgefunden. Ein Volleyballturnier und eine Party am Donnerstag stehen noch aus, sagte die Pressechefin Amelie Vocke.Die 21. Olmun endet am 24. Juni mit einer Abschlusszeremonie in der Weser-Ems-Halle, in der auch die Ergebnisse der einzelnen Ausschüsse bekannt gegeben werden.
Weitere interessante Artikel