Wort der Zuversicht für die Woche vom 14. bis 20. September

Von Pastor Dr. Ralph Hennings

Wie lange noch?

Wie lange noch wird man verstehen, weshalb es eine gute Werbung ist, ein handgemaltes Schild mit der Aufschrift „Wir haben: Gummibänder, Stoffe / Schrägbänder und Draht“ ins Schaufenster eines Bastelzubehörgeschäfts zu hängen?

In Corona-Zeiten ist die Botschaft klar. Das Schild soll sagen: „Wir haben alles, was Du brauchst um Masken zu basteln.“ Mit den sogenannten Alltagsmasken haben wir uns ganz gut durch die ärgste Zeit der Krise manövriert. Aber nun funktionieren Lieferketten wieder, man kann professionell hergestellte Masken kaufen. Sie sind zwar nicht gerade billig, aber, wer nicht basteln kann oder will, braucht es auch nicht mehr zu tun.

Man kann das gutheißen oder bedauern. Denn der Ruck, der durch unsere Gesellschaft ging, als es hieß „Masken basteln? – Wir schaffen das!“, ist abgeflaut. Die nähkundigen Amateure sind nicht mehr systemrelevant. Der nette Nachbar, der im Homeoffice war und sich dann am Abend noch an die Nähmaschine setzte, um schnell zehn Masken zu nähen, ist jetzt wieder in seiner Firma und schaut abends Serien. Die Freude einer Freundin, über die zwei Meter Gummiband, die sie ergattert hatte, ist zerflattert.

Geblieben ist hingegen die Frage „Wie lange noch?“ – mit einem Psalm formuliert: „Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich?“ (Psalm 13,3).

Ich werde meine Masken wohl noch öfter waschen, bügeln und dabei an die lieben Menschen denken, die sie mir genäht haben. So lange ist ihnen mein Dank gewiss.


 

Liveticker

Weitere interessante Artikel

Högel-Urteil ist nun rechtskräftig

OLDENBURG/KARLSRUHE – Das Urteil gegen den Patientenmörder Niels Högel ist rechtskräftig und somit nicht mehr anfechtbar. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH)  in Karlsruhe ...

Klima-Engagement wird belohnt

OLDENBURG - Die Stadt Oldenburg darf sich erneut mit dem Titel „Niedersächsische Klimakommune“ schmücken. Beim Wettbewerb „Klima kommunal“, den die kommunalen ...

Ausbildungsmesse wird virtuell

OLDENBURG – Ausbildungsbetriebe und Schulabsolventen in Oldenburg und der ganzen Region zusammenzubringen – dabei spielt seit vielen Jahren die regionale Ausbildungsplatzmesse ...