500 Turnerinnen begeistern 1000 Zuschauer in Emden
Artikel vom 13.07.2022

Ein Heimspiel hatten die „Skyjumpers“ vom Emder Turnverein. Bild: Volkhard Patten
Für das Bundesfinale vom „Rendezvous der Besten“ qualifizierten sich die Gruppen von der SG SW Oldenburg, dem TuS BW Lohne und der TSG Hatten-Sandkrug.
Der Landesentscheid vom „Rendezvous der Besten“ hat die Emder Nordseehalle am Sonntag regelrecht zum Brodeln gebracht. Bis in den Abend hinein präsentierten sich dort 21 Show-Turngruppen und zeigten in teils atemberaubenden Choreographien alle Facetten ihres Sports. Rund 1000 Zuschauer verfolgten die einfallsreichen Darbietungen der 500 beteiligten Turnerinnen und Turner – und waren begeistert. Immer wieder brandete Szenenapplaus von den drei Tribünen Richtung Showfläche.
Für das Bundesfinale vom „Rendezvous der Besten“ qualifizierten sich „New Power Generation“ von der SG SW Oldenburg, „Akrolohnikas“ vom TuS BW Lohne und die „Green Spirits“ von der TSG Hatten-Sandkrug. Sie alle erhielten das Prädikat „hervorragend“.
Die Bandbreite reichte von finster-gruselig bis bunt-fröhlich. Oft gab es ein Motto, um das sich die Choreographie spann. So auch bei der Formation Skyjumpers vom Emder Turnverein. Die 15 Mädchen und zwei Jungs hatten sich ein Umweltthema ausgesucht: Ein Bautrupp samt Architekt möchte ein Kraftwerk errichten, aber die Natur hat etwas dagegen und schlägt zurück. Die Skyjumpers erhielten später von der Jury das Prädikat „sehr gut“ und dürfen bei der Turn-Bühnenshow „Hype“ auftreten. Die TG Wiesmoor, zweiter ostfriesischer Vertreter, wurde als „gut“ eingestuft.
Weitere interessante Artikel