Ärzteverein spricht von „Salamitaktik“ und „kontinuierlicher Demontage der Klinik“
Artikel vom 07.07.2023

Der Ärzteverein Norder Land kritisiert die Krankenhaus-Schließung in Norden scharf. Bild: Marina Fokkers
Die Klinik-Debatte ist trotz der Schließung des Krankenhauses in Norden noch nicht beendet: Jetzt meldet sich der Ärzteverein Norder Land zu Wort. Die Mediziner sehen eine massive Verschlechterung der Patientenversorgung.
Norden - Das Krankenhaus in Norden ist geschlossen, das regionale Gesundheitszentrum hat seinen Betrieb aufgenommen. Doch die Debatte um die Klinik scheint noch nicht abgeschlossen zu sein: Jetzt meldet sich der Ärzteverein Norder Land zu Wort. Er sieht durch die Maßnahme eine massive Verschlechterung der Patientenversorgung im Altkreis Norden und fordert weiterhin eine 24-Stunden-notfallmedizinische Versorgung. Zudem kritisieren sie Landkreis und Trägergesellschaft für diese Entscheidung scharf.
Ärzte: Situation wird sich zuspitzen
Bereits jetzt bestünden erhebliche Schwierigkeiten, Patienten als Notfall im Krankenhaus unterzubringen, da häufig die Kliniken in Emden und Aurich abgemeldet seien, heißt es seitens des Ärztevereins. „Die Rettungsmittel sind knapp, durch die längeren Transportzeiten wird sich die Situation zuspitzen“, befürchtet Georg van Hove, Vorsitzender des Ärztevereins. Man befürchte, das die Bevölkerung im Altkreis Norden von der medizinischen-stationären Versorgung abgeschnitten werde.
24-Stunden-Versorgung zugesichert
Obwohl die Umwandlung der Klinik in ein Regionales Gesundheitszentrum bereits begonnen hat, gebe es laut van Hove keine veröffentlichen Pläne dazu. „ln der Vergangenheit wurde uns immer wieder eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung zugesichert. Dies ist im Regionalen Gesundheitszentrum nicht mehr vorgesehen“, monieren die Ärzte. Bei allen Treffen mit der Klinikleitung oder Trägergesellschaft sei zugesagt worden, den internistischen und chirurgischen Krankenhausbetrieb in Norden bis zur Öffnung der Zentralklinik aufrechtzuerhalten. „Stattdessen wurde mittels Salamitaktik eine kontinuierliche Demontage der Klinik Norden betrieben“, meint der Ärzteverein. In Bezug auf die 24-Stunden-Notfallversorgung erinnere man den Landkreis an seine Daseinsfürsorgepflicht.
Weitere interessante Artikel