Ein Fest mit viel Musik an der Mühle
Artikel vom 03.06.2022

Der Heimatverein Pewsum lädt für Pfingstmontag wieder zum Mühlenfest und verspricht ein buntes Programm.
Nachdem das Mühlenfest und der damit verbundene große Flohmarkt neben der Pewsumer Mühle pandemiebedingt zwei Jahre nicht stattfinden konnte, freut sich der Heimatverein besonders, dieses Jahr am Pfingstmontag, 6. Juni, wieder ein Fest veranstalten zu können. Auch wenn die Mühle in Pewsum bis auf weiteres wegen Wasserschaden geschlossen bleiben muss. „Aber das will uns nicht abhalten, trotzdem zu feiern“, heißt es in einer Ankündigung des Vereins.
Zu Besuch sind dabei die Shantychöre „Die Freepsumer Meersänger“, die „ Silberflotte aus Manslagt“ und die „Sportplatzknojers aus Pewsum“, die das Fest musikalisch begleiten. Die Kindergruppe des Heimatvereines „Lollipops“ führen Tänze vor, die beim Zuschauen Spaß machen. An der Schminkstation werden Kinder nach ihren Wünschen in Fabelwesen oder in kleine Prinzessinnen oder Piraten verwandelt. Auch werden für die Kinder verschiedene Gartenspiele angeboten.
Beim Heimatverein freut man sich besonders, dass dieses Jahr die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit von der Partie ist und ihre Arbeit bei verschiedenen Vorführungen näher bringen möchte. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, es gibt Würstchen und Frikadellen vom Grill und verschiedene Getränke. In der Mühlenscheune werden die Gäste mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee empfangen. Für die Kinder wurden Brownies gebacken. Das ganze Programm wird umrahmt von einem großen Flohmarkt auf der Mühlenwiese.
Weitere interessante Artikel