Hallenspektakel mit 344 Mannschaften
Artikel vom 07.11.2021

An insgesamt elf Spieltagen soll der Aurich-Cup in der Sparkassen-Arena stattfinden. Zwar hat die Sportvereinigung die Gruppenkonstellationen bereits ausgelost, dass Hygienekonzept stellt den Veranstalter jedoch vor Probleme
Die Sportvereinigung Aurich hat nach einem zweistündigen Auslosungsverfahren die Gruppenkonstellationen des diesjährigen Aurich-Cups bekanntgegeben. Insgesamt 344 Mannschaften sind bei dem Fußball-Hallenspektakel, das sich über insgesamt elf Spieltage erstreckt, vertreten. Zu den absoluten Favoriten zählen auch in diesem Jahr die Mannschaften vom BSV Kickers Emden.
Sowohl Herrenmannschaften, als auch Jugendteams und Frauenmannschaften werden vom 28. Dezember bis 9. Januar in der Sparkassen-Arena um den ganz großen Cup im Hallenfußball spielen. Ein neuartiges Mixed-Turnier, bei dem sich mindestens zwei Frauen unter den vier Feldspielern befinden müssen, ersetzt in diesem Jahr das Betriebsturnier. Gespielt wird auf Kunstrasen. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr hoffentlich den Aurich-Cup in halbwegs gewohnter Form austragen können“, sagte Stefan Wilts, stellvertretender Vorsitzende und Geschäftsführer der Sportvereinigung Aurich.
Die Planungen um den Aurich-Cup laufen zwar aktuell auf Hochtouren, aber die Corona-Situation könnte der Sportvereinigung noch einen Strich durch die Rechnung machen. „Wir stehen in Kontakt mit dem Gesundheitsamt und haben ein grobes Hygienekonzept ausgearbeitet“, so Wilts.
Ob das Turnier unter Einhaltung einer 2-oder 3G-Regelung durchgeführt wird, stehe allerdings noch nicht fest. „Die 2G-Regel stellt uns im Hinblick auf die vertretenen U 15-Mannschaften vor Probleme. Wenn dabei Kinder unter 14 Jahren ungeimpft sind, würde sich das natürlich mit einer 2G-Regel beißen“. Für die Sportvereinigung heißt es nun weiterhin abwarten und hoffen, dass die Inzidenzwerte nicht exorbitant ansteigen.
?Der Rahmenspielplan mit allen Informationen zu den jeweiligen Gruppenkonstellationen ist auf der Internetseite www.spvgaurich.de/aurich-cup einsehbar.
Weitere interessante Artikel