Erlebnisse auf dem Bauernhof
Artikel vom 04.05.2022

Helfen fleißig mit: Celina Lenz aus Brake und Nils Brocksiek aus Rodenkirchen verbrachten den Tag auf dem Milchviehbetrieb von Eckart Rogge in Golzwarderwurp. Bild: Kreislandvolkverband Wesermarsch
Auf dem Milchviehbetrieb in Golzwarderwurp durften Celina Lenz aus Brake und Nils Brocksiek aus Rodenkirchen den Arbeitsalltag auf einem Bauernhof kennenlernen.
Der Kreislandvolkverband Wesermarsch konnte den Schülerinnen und Schülern des Landkreises nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Angebot zum Zukunftstag machen. „Landwirt sein für einen Tag“ – diese Gelegenheit bekamen 20 Kinder und Jugendliche, die der Verband an landwirtschaftliche Betriebe in der Region vermittelte. Dazu hatten sich noch weitere Schulkinder eigenständig Plätze bei benachbarten oder befreundeten Landwirtsfamilien besorgt. Die 14-jährige Celina Lenz aus Brake und der 12-jährige Nils Brocksiek aus Rodenkirchen verbrachten den Tag auf dem Milchviehbetrieb von Eckart Rogge in Golzwarderwurp. Nach einer Fahrt auf dem Hoflader ging es in den Stall, um die Schafe und ihre neugeborenen Lämmer zu versorgen. Celinas Fazit: „Der Tag auf dem Bauernhof hat mir besser gefallen, als ich vorher gedacht hätte“.
Weitere interessante Artikel