Mehr Platz für die Krippenkinder in St. Willehad
Artikel vom 25.01.2023

Pfarrer Karl Jasbinschek, Architekt Thomas Schramm, Kita-Leiterin Christa Cyriakel und Rechnungsführerin Marion Richter (von links) auf der Baustelle vor dem St.-Willehad-Kindergarten Bild: Norbert Hartfil
Gute Nachricht für Eltern in Nordenham: Die Kita St. Willehad wird erweitert, um eine zusätzliche Gruppe für Krippenkinder anbieten zu können.
Die Baustellenzufahrt ist angelegt, die Bagger haben mit den Erdarbeiten begonnen: An der Westseite der Kindertagesstätte St. Willehad entsteht ein Anbau. Das ist eine gute Nachricht für Eltern, weil diese Erweiterung dazu beiträgt, den Mangel an Betreuungsplätzen in Nordenham abzumildern. Der neue Gebäudetrakt macht es möglich, dass die katholische Kita eine zusätzliche Gruppe für 15 Krippenkinder anbieten kann. Wenn alles nach Plan läuft, geht die Gruppe am 1. September an den Start.
Großer Bedarf
Angesichts des großen Bedarfs an Kita-Plätzen hatte die Stadt Nordenham schon 2021 bei der St.-Willehad-Gemeinde nachgefragt, ob sie sich eine Erweiterung ihrer Einrichtung vorstellen könnte. Nach Klärung der Finanzierungsthemen gab der Kirchenausschuss grünes Licht. „Wir sind solidarisch und möchten der Stadt Nordenham in der Notlage helfen“, sagt Pfarrer Karl Jasbinschek mit Blick auf die derzeitige Unterversorgung in der Kita-Landschaft.
Mit der Planung hat die Kirchengemeinde den Nordenhamer Architekten Thomas Schramm beauftragt. Das Projekt sieht die Errichtung eines 10 mal 12,5 Meter umfassenden Flachbaus vor, der an das Hauptgebäude angedockt wird. Auf einer Nutzfläche von rund 120 Quadratmetern entstehen ein Gruppenraum sowie ein Ruhe- und ein Waschraum. Hinzu kommt ein Küchenbereich. Für die verputzte Fassade im Wärmeverbundsystem ist ein heller Anstrich vorgesehen. Zudem wird eine Terrasse angelegt.
Zu der Erweiterungsmaßnahme gehört auch eine Vergrößerung des Personalraums. Dafür ist ein weiterer Anbau mit einer Fläche von etwa 15 Quadratmetern an der Nordseite vorgesehen. Außerdem müssen im bestehenden Gebäude einige Wände entfernt und durch Stahlträger ersetzt werden.
Mehr Personal
Der zusätzliche Platz für die Beschäftigten ist erforderlich, weil die Errichtung der neuen Gruppe mit einer Aufstockung des Personalbestands verbunden ist. Drei neue Erzieherinnen beziehungsweise sozialpädagogische Assistentinnen benötigt die Kirchengemeinde für ihre Kita, in der bislang 15 Fachkräfte tätig sind. Kita-Leiterin Christa Cyriakel hofft, dass sich die Stellen trotz der personellen Engpässe in diesem Berufsfeld schnell besetzen lassen. Einstellungstermin soll der 15. August sein. „Interessentinnen können sich gerne bei uns melden“, sagt Christa Cyriakel.
Zurzeit besuchen 115 Mädchen und Jungen die voll ausgebuchte Kita St. Willehad. Sie verteilen sich auf vier Kindergartengruppen und eine Krippengruppe. Für beide Bereiche gibt es Wartelisten
Seit 1967 betreibt die katholische Gemeinde den Kindergarten an der St.-Willehad-Straße. Zuletzt wurde die Einrichtung 2011 erweitert, um die fünfte Gruppe eröffnen zu können. Künftig sind es sechs.
Das jetzt auf den Weg gebrachte Anbauprojekt steht unter Zeitdruck, weil die Fördergelder des Landes Niedersachsen nur noch bis zum Sommer abgerufen werden können. Die Gesamtkosten – inklusive Vergrößerung des Personalraums und Gestaltung des Außenbereichs – sind nach Angaben der Rechnungsführerin Marion Richter auf rund 580 000 Euro veranschlagt. 180 000 Euro steuert das Land Niedersachsen bei; mit 15 000 Euro beteiligt sich der Landkreis Wesermarsch. Bei der Finanzierung der restlichen Summe wird die St.-Willehad-Gemeinde von der Stadt Nordenham und dem Bischöflich Münsterschen Offizialat unterstützt.
Weitere interessante Artikel