Neue Kardiologin im MVZ Nordenham/Brake
Artikel vom 10.01.2022

Dr. Viktoria Schneider – hier mit den MVZ–Leitern Dr. Robert Ceskel und Dr. Michael Bodammer (rechts) – ist als Kardiologin in Nordenham und Brake tätig. Bild: Norbert Hartfil
Dr. Robert Ceskel (69) gibt seine Tätigkeit als Kardiologe im MVZ Nordenham/Brake auf. Seine Nachfolgerin ist Dr. Viktoria Schneider.
Ganz aufhören will er noch nicht, aber einen Gang zurückschalten: Nach 20 Jahren gibt Dr. Robert Ceskel seine Tätigkeit als Kardiologe im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Nordenham/Brake auf. Dem MVZ, das er gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Michael Bodammer leitet, bleibt der 69-Jährige dennoch erhalten. Und zwar als hausärztlicher Internist in den Außenstellen in Butjadingen. Als neue Kardiologin im MVZ hat Dr. Viktoria Schneider zum Jahresbeginn seine Nachfolge angetreten.
Studium in Hannover
Die 44 Jahre alte Ärztin stammt gebürtig aus Omsk in Russland und lebt seit 1995 in Deutschland. Die Notfallmedizinerin, Internistin und Kardiologin hat an der Medizinischen Hochschule in Hannover studiert. Etwa zwölf Jahre lang war Viktoria Schneider als angestellte Ärztin in der Kardiologie des Klinikums Oldenburg beschäftigt. Daran schloss sich über einen Zeitraum von insgesamt vier Jahren eine Tätigkeit in zwei kardiologischen Praxen in Nienburg an der Weser und in Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg an.
Als Viktoria Schneider das Angebot vom MVZ Nordenham/Brake erhielt, war das für sie eine willkommene Gelegenheit, „in die Heimat zurückzukehren“. Damit meint sie die Stadt Oldenburg, in der sie vorerst auch wohnen bleiben will.
Aus ihrer Zeit am Klinikum Oldenburg kennt Viktoria Schneider das MVZ Nordenham/Brake und die beiden Ärzte Robert Ceskel und Michael Bodammer. Über diesen Kontakt entstand die jetzt vollzogene Zusammenarbeit.
Praxisgemeinschaft
Viktoria Schneider betreibt die Kardiologie in Form einer Praxisgemeinschaft. Das bedeutet, dass sie als Ärztin selbstständig ist und sich Personal, Technik und Räume mit dem MVZ teilt. Das gilt für beide Standorte in Nordenham und Brake. Sie bietet dort das gesamte Spektrum der nicht invasiven Kardiologie an. Den Patientenstamm von Robert Ceskel, der nur noch als Urlaubsvertretung an seinen alten Arbeitsplatz zurückkehren wird, übernimmt Viktoria Schneider.
„Wir sind froh, eine nette, engagierte und sehr gut ausgebildete Nachfolgerin gefunden haben“, sagt Robert Ceskel. Für ihn und seinen Kollegen Michael Bodammer war es zudem wichtig, eine Kontinuität beizubehalten.
An den Standorten in Nordenham, Brake und Tossens bietet das Medizinische Versorgungszentrum am Sonnabend, 8. Januar, eine Impfaktion an. Im Zeitraum von 9 bis 12 Uhr können sich Menschen dort mit dem Biontech-Vakzin gegen Covid-19 impfen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere interessante Artikel