Zum fünften Mal fliegen in Golzwarden die Tannen
Artikel vom 18.01.2023

Früh übt sich: Auch die Kleinen dürfen beim Tannenbaumweitwurf in Golzwarden mitmachen. Bild: Kerstin Seeland
In Golzwarden steht die fünfte Norddeutsche Meisterschaft im Tannenbaumweitwurf an. Dabei werden ausgediente Weihnachtsbäume durch die Luft geschleudert.
Zum fünften Mal werden auf dem Hof Hellmers in Golzwarden Tannenbäume durch die Luft fliegen. Am Samstag, 14. Januar, ab 11 Uhr wird die Norddeutsche Meisterschaft im Tannenbaumweitwurf abgehalten. Dabei gilt es, den Rekord von 11,10 Meter zu übertrumpfen, der inzwischen seit mehreren Jahren besteht.
Die Teilnehmer können einzeln oder als Mannschaft antreten. In der Einzelwertung gibt es drei Kategorien: Jugend bis 14 Jahre, Frauen sowie Herren. Jeder Teilnehmer kann den Tannenbaum dreimal werfen – der beste Wurf wird gewertet. Während die Frauen und die Jugend einen drei Kilogramm schweren Tannenbaum durch die Luft werfen, sind die Bäume der Herren fünf Kilogramm schwer. Pro Mannschaft können drei Personen an den Start gehen. Jeder Besucher, der einen Tannenbaum mitbringt, erhält ein Freigetränk. Zudem wird es weitere Getränke und Speisen geben.
Auch für Unterhaltung ist neben dem Wettbewerb gesorgt: Eine lockere Moderation und Musik untermalen die Veranstaltung. Die besten Werfer erwarten besondere Preise: Die Siegermannschaft erhält einen Wanderpokal sowie drei Karten für ein Sportereignis. Für die Sieger in den Einzelwertungen gibt es hochwertige Sachpreise und Gutscheine.
Weitere interessante Artikel