Ein Dankeschön für großes Engagement
Artikel vom 21.07.2022

Oberbürgermeister Carsten Feist, Voslapper des Jahres 2020 Hartmut Hardieck und der 1. Vorsitzende der GGV Martin Harms (von links) bei der Auszeichnung. Bild: Privat
Hartmut Hardieck und Peter Sicking haben in den vergangenen Jahren großen Einsatz für die Gemeinschaft gezeigt. Sie wurden deshalb als „Voslapper des Jahres“ ausgezeichnet.
Lange musste man auf die Auszeichnung „Voslapper des Jahres“ warten. Corona unterband jegliche Veranstaltungen im größeren Rahmen. Die Gemeinschaft der Gewerbetreibenden Voslapp e.V. (GGV) ist deshalb hocherfreut, jetzt wieder in der Lage zu sein, verdienstvolle Voslapper Bürger auszuzeichnen. Aufgrund der langen pandemiebedingten Pause zeichnete die GGV gleich zwei „Voslapper des Jahres“ aus.
Seit nunmehr 22 Jahren ist es Tradition, Bürger, die sich im besonderen Maße für Voslapp oder den gesamten Stadtnorden einbringen, auszuwählen und für deren Engagement zu danken. Diese Ehrung nahm in diesem Jahr erstmalig Oberbürgermeister Carsten Feist vor. Durch die Auszeichnung von gleich zwei verdienten Persönlichkeiten setzt sich die Reihe der bereits 19 Auserwählten fort, so das sie im nächsten Jahre dem 22. Voslapper des Jahres weitergeführt werden kann.
Die Auszeichnung für das Jahr 2020 erhielt Hartmut Hardieck. Sein Vater eröffnete seinen Betrieb bereits 1981 in Voslapp. Seit 1987 führt Hartmut Hardieck das Unternehmen als Gartenbau- und Landschaftsunternehmen fort. Schon beim ersten Geniusmarkt, der erstmalig 1997 in der Tidestraße in Voslapp stattfand, gehörte er mit zum Organisationsteam. Auch an der Durchführung des späteren Geniusmarkts „Voslapp zeigt sich“ war er beteiligt. In 2010 übernahm er den Kaninchenzuchtverein I 72 von dem damaligen Vorsitzenden Günter Rektor. Das Voslapp sich in der Weihnachtszeit an einem schönen Weihnachtsbaum mit strahlender Beleuchtung erfreuen kann, hat sich Hartmut Hardieck zu seiner Aufgabe gemacht. Beteiligungen am Christkindlmarkt und dem Siedlerfest waren für ihn selbstverständlich. Ob Unterstützung von Sportvereinen, dem Abenteuerspielplatz Voslapp, den Eisenbahnern oder Mitgliedschaften z. B. in der GGV oder dem Altengrodener Bürgerverein, wenn es um das Gemeinwohl der Bürger geht, ist Hartmut Hardieck da.
Voslapper des Jahres 2021 wurde Pastor Peter Sicking. Schon seine Großeltern waren seit 1938 in Voslapp ansässig. Seine Mutter erblickte 1943 hier das Licht der Welt. Peter Sicking ist seit 20 Jahren im Stadtnorden unterwegs. Man kann also von einer engen Verbundenheit zu diesem Ortsteil ausgehen. Nicht nur der sehr enge Kontakt zu Kindergärten, Schulen, der Seemannsmission, sondern auch Besuche bei Bürgern, Begleitung von Veranstaltungen, Krankenhausbesuche zeigen: Die Bürger im Stadtnorden liegen ihm am Herzen. Bei dem Kulturprojekt Alter Voslapper Leuchtturm hat sich Pastor Sicking durch das Sammeln von Spenden eingebracht. Einige weitere Aktivitäten wurden bei der Laudatio sowohl von Oberbürgermeister Carsten Feist als auch von Martin Harms, 1. Vorsitzender der GGV, besonders hervorgehoben. Mit einem gemeinsamen Essen endete die gut besuchte Veranstaltung.
Weitere interessante Artikel