Baum des Jahres

Er hat in Varel ein Ilex-Paradies geschaffen

Varel - Der Baum des Jahres 2021 ist der Ilex, und der ist für Hans-Georg Buchtmann schon seit einem halben Jahrhundert die bedeutendste Pflanze: Der Vareler züchtet Hunderte Ilex-Sorten.

Viele kennen Hans-Georg Buchtmann als Vorsitzenden des Heimatvereins oder als Mitglied des Shanty-Chors. Dass er sich seit mehr als 50 Jahren mit der immergrünen Laubbaumart beschäftigt, ist eigentlich nur in Fachkreisen bekannt.

Buchtmann hat an die 400 Arten und Sorten aus aller Welt zu einer der größten europäischen wissenschaftlich-botanischen Sammlung zusammengetragen. Die einzigartige Sammlung des 83-Jährigen enthält Ilexe aus Holland, Belgien, Dänemark, Südengland, Schottland und sogar Mexiko. Buchtmann kreuzt Stechpalmen, selektiert, beobachtet und beschreibt sie. Die verschiedenen Blattformen – dornig oder glatt, breit oder schmal, lang oder kurz, gedreht oder gewellt – und die nahezu unerschöpfliche Farbenvielfalt – weißbunt oder gelbbunt, hellgrün oder dunkelgrün – faszinieren ihn immer wieder. „In meinem Garten fühle ich mich einfach wohl“, sagt Buchtmann. Meistens dabei ist auch seine Ehefrau Renate, die tatkräftig im Gewächshaus und den Frühbeetkästen mithilft.

Mehr als 450 Ilex-Arten wachsen auf der ganzen Welt – und Buchtmann hat viele von ihnen gesehen. Er war in Neuseeland, in Nordamerika, Japan, England, den Niederlanden, auf Hawaii – und wenn es irgendwie machbar war, brachte er von seinen Reisen Samen mit, um sie in seinem Garten zu kultivieren. Buchtmann zählt mittlerweile zu den führenden Ilex-Experten Europas. Er hat viele Artikel für Fachmagazine geschrieben.

Damit die enorme Artenvielfalt des Ilex’ nicht verloren geht, wurden in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Ilex-Anpflanzungen nach dem Vorbild der Buchtmann-Sammlung aufgebaut. Einige seiner Züchtungen wachsen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn und auch auf dem Vareler Friedhof wurden im Laufe der Jahre etwa 150 Sorten gepflanzt.

 

Liveticker

Weitere interessante Artikel

Bohnenkäfer

Thymian

Alte Heilpflanze wieder beliebt

Restbestände aus dem Vorjahr

Aussaat von Gemüse: Keimt das alte Saatgut noch?

Blühende Frühlingsboten

Die richtige Pflege für Anemonen

Küchenreste weiterkultivieren

Neue Pflanze ziehen aus Porree-Strunk

Seniorenresidenz Hundsmühlen

Breitere Wege und Früchte zum Naschen

Schneelast

Empfindliche Gehölze schützen

Blattläuse

Perfekte Überwinterung

Kräuter

Ernte im Winter

Beliebter Zimmerefeu

Kalkhaltiges Gießwasser

Ein komplexes Ökosystem

Grundlage gesunder Pflanzen: Was einen guten Boden ausmacht

Standort beachten

Schwarzfleckenkrankheit: So behandeln Sie kranke Christrosen

Sie lieben die Wärme im Haus

Spinnmilben befallen im Winter auch Zimmerpflanzen

Verein aus Westerstede

Küchengarten-Crew plant die neue Saison

Baum des Jahres

Er hat in Varel ein Ilex-Paradies geschaffen