Muddis Kochen

Frisches Frühstück für Rostruper Kita

Rostrup - Wenn Sylvia Bruns und die anderen „Muddis“ vom NWZ-Blog Muddis früher mit dem „Frischen Frühstück“ in Kindertagesstätten im Oldenburger Land gekommen sind, bedeutete das: Es gibt nicht nur Brot, Käse, Obst und Gemüse für die Kinder, alle leckeren und gesunden Nahrungsmittel werden auch gemeinsam in der Kita zubereitet und dann auch gemeinsam gegessen.

Zubereitung fällt aus

Als die „Muddis“ Sylvia Bruns und Illona Axhausen am Mittwochmorgen bei der Evangelischen Kita Sonnenstrahl in Rostrup vorfuhren und kistenweise Lebensmittel und Infomaterial ausluden, war alles etwas anders. „Gemeinsam im Haus das Frühstück zubereiten, das geht unter Corona-Bedingungen leider nicht“, sagte Bruns. Die Aktion für die sich wieder viele Kindertagesstätten im Oldenburger Land beworben hatten, sollte aber auch nicht ganz ausfallen.

„Gerade jetzt ist es doch wichtig, Kindern zu zeigen, wie eine gesunde und vollwertige Mahlzeit aussieht“, sagt Bruns. „Und das unter Corona-Bedingungen allein zu organisieren ist in den Kitas noch schwieriger als sonst.“ Und so wurden Brot, jede Menge Tomaten, Gurken, Äpfel, Birnen und Melonen vor der Kita abgestellt. Die Vorschulkinder der Kita, die auch im Alltag dicht beisammen sein dürfen, holten die Zutaten für ihr frisches Frühstück gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ab.

Frühstück für alle

Eigentlich richtet sich die Aktion immer an die Vorschulkinder der jeweiligen Kita. In diesem Jahr sollen aber alle Kinder etwas davon haben“, sagte Bruns. Und damit das frische Frühstück keine einmalige Aktion bleibt, gab es für jedes Kind in der Kita auch noch einen prall gefüllten Muddis-Kochen-Stoffbeutel, voll mit nützlichen Dingen für den künftigen Schul- oder Kindergarten-Alltag. Die wichtigsten Utensilien dabei: Eine Brotdose und eine Trinkflasche, damit alle Kinder künftig die richtigen Transportmittel für eine frisches und gesundes Frühstück und genug Wasser für unterwegs haben.

Die Partner der Aktion „Frisches Frühstück“, die Molkerei Ammerland, der Oldenburgisch Ostfriesische Wasserverband OOWV und die Landessparkasse zu Oldenburg haben die Tüten darüber hinaus aber auch mit Spiel- und Bastelmaterialien gefüllt.

 

Liveticker

Weitere interessante Artikel

Laubfärbung

Hainbuche

Wird als Hausbaum bis zu 20 Meter groß

Stechpalme

Ihre Beeren sind im Winter wichtige Nahrungsquelle für Vögel

Mischkultur

Im eigenen Garten biologisch gärtnern

Rotbuche

Begeistert mit ausladender Krone und dichtem Blattwerk

Europäische Eibe

Vielseitiges Nadelgehölz erreicht hohes Alter

Die neue Trendpflanze

Federgras in Hülle und Fülle

Garten-Tipp

Den Frühling vorbereiten- jetzt Blumenzwiebeln pflanzen

Tipps gegen Frost

Balkon und Terrasse winterfest machen

Kirschlorbeer

Eine der beliebtesten Heckenpflanzen

Bodenverbesserung

Wertvoller Wurmkompost aus eigener Produktion

Tomaten

Früchte vor Kälte schützen

Spinat

Herbstaussaat

Schnecken sorgen für Nachwuchs

Asternwelke

Feldahorn

Anziehungspunkt für Vögel und Insekten