Alle Events & Termine der Region

Melancholie in Schwarz-Weiß. Gisbert Kleinhalz zum 75.

calendar_today25.06.2024
access_time09:00 Uhr

Fotografie (bis 18. Oktober)

Über 40 Jahre lang hat Gisbert Kleinhalz als Dozent für Fotografie an der Volkshochschule Oldenburg das grundlegende Handwerkszeug zum guten Foto vermittelt. Am 18. April 2024 wäre der Photo- und Reprograph 75 Jahre alt geworden. Für die Volkshochschule ein Anlass, mit einer Ausstellung sein eigenes fotografisches Schaffen in Erinnerung zu rufen.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Schwarz-weiß-Aufnahmen, die Gisbert Kleinhalz in den Jahren 1995 bis 2000 in Mecklenburg-Vorpommern festhielt. Nach der Wende fanden sich hier noch viele Spuren aus dem sozialistischen Alltag in der DDR. Die im Verfall begriffene Bausubstanz, die wenig später abgerissen oder renoviert worden ist, vermittelt eine besondere Art von Melancholie und Schönheit.

Veranstaltungsort

VHS

location_on Karlstraße 25
26123 Oldenburg


Artikel teilen: