Alle Events & Termine der Region

Sparkasse in Concert: Muriel Grossmann Quartet

calendar_today04.12.2023
access_time20:00 Uhr

Spiritual Jazz

Flammende Leidenschaft und eine spirituelle Energie – das sind zwei wesentliche Merkmale des Saxofonspiels von Muriel Grossmann. Der Sound ihrer Gruppe baut auf typische Elemente des sogenannten "Spiritual Jazz" klassischer Schule, trotzdem klingt er hochaktuell. Muriel Grossmann gelingt es auf bestechende Weise, die Formen ins Hier und Jetzt zu befördern, was zu höchst intensiven Konzerterlebnissen führt.
Geboren wurde sie in Paris als Tochter österreichischer Eltern. Aufgewachsen ist sie in Wien. Ihr erstes Instrument war die Flöte und erst mit Anfang 20 wechselte sie zum Saxofon. Nach Lehrjahren in Funk-, Soul-, Blues- und Weltmusik-Formationen packte sie kurzerhand ihre Instrumente ein und zog nach Barcelona – das richtige Umfeld für einen abenteuerfreudigen Freigeist. Zwei Jahre später wechselte sie dann nach Ibiza. Eines ihrer frühen Leitbilder war unverkennbar die Saxofonisten-Ikone John Coltrane. Grossmanns aktueller Gruppe gehören Musiker aus Spanien, Serbien und Kanada an. Dank einer mächtigen Hammond-Orgel schwingt im Sound der jetzigen Band auch eine Souljazz-Note mit.


Artikel teilen: