SV Nordenham

Neues Angebot hilft bei Lungenerkrankungen

Nordenham - Als Sandra Janßen mit dem Gedanken spielte, beim Sportverein Nordenham (SVN) einen Kursus in Lungensport anzubieten, da war die Corona-Pandemie noch in weiter Ferne. Schließlich gab es auch vor Corona schon Menschen, die an Lungenkrankheiten leiden, zum Beispiel an Asthma oder COPD. Jetzt kommen noch Patienten mit Long Covid dazu, also Menschen, die nach einer Corona-Erkrankung mit langfristigen Lungenbeschwerden zu tun haben. Sandra Janßen will ihnen helfen. Die 49-Jährige bietet ab Dienstag, 6. Juli, im SVN Lungensport an.

Weil die Sporthalle Mitte wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist, treffen sich die Teilnehmer in der Sporthalle Abbehausen – und zwar jeden Dienstag um 17 Uhr. Sandra Janßen geht davon aus, dass es großen Bedarf gibt. Einige Teilnehmer stehen schon auf einer Warteliste. Es können aber noch weitere dazukommen. Bis zu 15 Teilnehmer kann Sandra Janßen aufnehmen. Wer mitmachen möchte, benötigt eine ärztliche Verordnung. Die Kosten für den Kursus übernehmen die Krankenkassen.

Sandra Janßen kann die Erkrankungen nicht heilen. Aber sie weiß: „Je besser die körperliche Verfassung ist, desto besser kommen die Menschen mit ihrer Erkrankung zurecht.“

Die Krankenschwester, die beim SVN auch Herzsport und Sport für Diabetiker anbietet, hat Fortbildungen in Hamburg und Hannover absolviert. Nach ihren Worten haben Lungenkranke oftmals eine etwas eingefallene Haltung. In den Übungen, die sie anbietet, geht es unter anderem darum, den Brustkorb zu öffnen. Neben Gymnastik und Ausdauertraining sind Atemübungen ein wichtiger Bestandteil. Um langfristig die körperliche Verfassung zu verbessern, reiche es aber nicht, einmal die Woche zum Training zu kommen. „Die Teilnehmer sollten auch zu Hause üben“, sagt die 49-Jährige.

Nach den Worten von Sandra Janßen ist das Lungensport-Angebot einzigartig in der ganzen Wesermarsch. Nicht nur die Übungsleiterin selbst freut sich, dass es bald losgeht. Auch der Nordenhamer Pneumologe Faiq Ehmed, mit dem sich Sandra Janßen getroffen hat, ist froh über das neue Angebot.

Anmeldungen für den Lungensportkursus nimmt die Geschäftsstelle des SVN unter der Telefonnummer 04731/6787 entgegen.

 

Liveticker

Blaulicht-Ticker

Weitere interessante Artikel

interview

div class"hr-grey"/"Die größte Vielfalt auf armen Böden"

SwimmingPool

Gesundheit, Wellness, Fitness - und Urlaub @home ohne Ende

serie

Pflanze der Woche: Heiliger Bambus

barbecue

Der Trend geht zum Zweitgrill

Offene Gartenpforte

In diesem Garten bleibt es spannend

Schulgarten in Lemwerder

Ein Hotel für den Ohrenkneifer

Offene Gartenpforte auch in der Wesermarsch

Rosen aller Art auf 15000 Quadratmetern

Bienenfreundlich - Vieles zu entdecken

Schön, gut duftend und lecker

Die Aromen essbarer Blüten genießen

Vorschlag aus Emden

So wird der Schottergarten zum Bienenparadies

Ausflugsziel am Wochenende

Diese Gärten öffnen in Friesland für Besucher

Kräuterkunde

Beim Thymian nur die Triebe ernten

Aktion des Hegerings Rastede-Nord

Luxusvillen für elfengleiche Insekten

Feuerwehr Ammerland warnt vor Brandgefahr

Kein Unkraut auf Terrassen abflammen

Gartenparadies in Elsfleth

Romantik auf 700 Quadratmetern

Offene Gärten

Ein Oldenburger zeigt sein privates Paradies