ranking

Für diese Pflanzen brauchen Sie keinen grünen Daumen

In der Corona-Pandemie gab es einen regelrechten Pflanzenboom. Daher wollte das Heim- und Garten-Portal Heimwerker.de wissen: Welche Zimmerpflanzen sind besonders beliebt und dazu noch pflegeleicht? Die Online-Suchanfragen verraten es!

Platz 1: Die Monstera

Die auch Fensterblatt genannte Grünpflanze mit den typischen langen Einschnitten im Blatt stammt aus Südamerika und gehört zur Gattung der Aronstabgewächse. In der letzten Zeit sieht man sie immer häufiger auf einschlägigen Social-Media-Kanälen als hippe Zimmerpflanze oder auch als Muster im Design-Bereich, sodass es kaum wundert, dass sie ihr leicht angestaubtes Image als Staubfänger im Büro abstreifen konnte und nun mit 391.630 monatlichen Suchanfragen im Netz glänzen kann.

Platz 2: Drachenbaum

Die Arten der Gattung Dracaena bringen es auf 129.180 Online-Suchanfragen pro Monat. Die Pflanzen mögen es hell, aber nicht vollsonnig und sollten warm stehen, auch im Winter nie unter 15 Grad. Ausnahme ist der Kanarische Drachenbaum: Der kann im Sommer wind- und regengeschützt draußen stehen und verträgt im Winter Temperaturen bis 10 Grad.

Was das Gießen betrifft, sollten die Pflanzen möglichst nie trocken stehen, da sich sonst schnell die Blattspitzen verfärben. Vor allem bei geringer Luftfeuchtigkeit freuen sich diese Pflanzen, wie so viele Tropengewächse, über ein Ansprühen mit der Blumenspritze.

Platz 3: Die Efeutute

Die dekorative Hängepflanze mit den herzförmigen Blättern schafft es mit 110.620 Suchanfragen auf den dritten Platz. Die Efeutute ist äußerst genügsam und braucht nur hin und wieder etwas Wasser. Auch mit Trockenperioden und wenig Licht kommt sie gut zurecht. Wer sich aber mehr helle Flecken auf den Blättern wünscht, sollte die Pflanze heller stellen, jedoch nicht ins pralle Sonnenlicht. Die weiteren Platzierungen:  Platz 4: Die Glücksfeder! Die tiefgrüne “ZZ-Pflanze” (lat. Name: Zamioculcas Zamiifolia) bringt es auf 105.100 Suchanfragen.  Platz 5: Die Yucca-Palme! Der Klassiker unter den grünen Zimmerpflanzen sichert sich mit 104.720 Suchanfragen den Platz in den Top 5.  Platz 6: Geldbaum  Platz 7: Bogenhanf  Platz 8: Gummibaum  Platz 9: Grünlilie  Platz 10: Elefantenfuß

 

Liveticker

Blaulicht-Ticker

Weitere interessante Artikel

Saatgut

Nachwuchs aus dem Garten

Gartenbalsamine

Vorsicht invasiv!

Zimmer- pflanzen

Beliebte Silberlinge

Tipps für Gartenbesitzer

Pilze im Kreis: Was gegen "Hexenringe" auf dem Rasen hilft

Abschluss einer besonderen Saison

Park der Gärten verzeichnet Besucherrekord im Pandemiejahr

Öko-Garten in Neuenburg

Wiebke Schröder zeigt ihren Märchengarten

Pflanzaktion in Westerstede

Obstbäume für Brakenhoffschule

Begrünte Senken

Wo Wasser langsam versickern kann: Der Regengarten

Kübelpflanzen

Pflanzen vor Frost schützen

Schwarzwurzeln

Schmackhafte Stangen

Meerrettich

Beliebtes Gewürz

Steinhaufen sorgen für Mikroklima

Rauhaariges Schaumkraut

Farbenspiel im Garten

Warum verfärbt sich Laub?

Gartenerlebnisse in Hude nur eingeschränkt

Gartenerlebnisse in Hude nur eingeschränkt